Jahr 2015 – ein Rückblick

Immer vor Weihnachten – Schoko-Cup-Zeit

Schon traditionell treffen wir uns am letzten Montag vor Weihnachten zum Schoko-Cup. In per Zufallsgenerator Stefan zusammengewürfelten Mannschaften geht es um Punkte, die zu Süßigkeiten berechtigen. 7 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern oder Spielerinnen traten an darunter auch eine erfreuliche Zahl unserer Nachwuchskräfte. Bunt gemischt zeigten die Teams, was sie gelernt haben oder was sie schon können. Einige Zuschauer konnten sich von den ansprechenden Leistungen überzeugen. Im Rahmen der Siegerehrung bedankten wir uns bei Stefan und Melanie für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr. Anschließend gab es einen kleinen Imbiss. Bis später saßen wir noch zusammen und einige konnten es nicht lassen nochmals zu den Bällen zu greifen. Volleyball macht Spaß – auch zu später Stunde.

Volleyballbundesliga ?

Immer vor Weihnachten mit dem Stefan-Express in die Paul-Horn-Arena nach Tübingen

Hier spielt der TV Rottenburg seine Heimspiele in der Volleyball-Bundesliga. Wir waren auch diesmal am letzten Heimspeiltag vor Weihnachten dabei:
Stefan, Paul G. Richard, Christoph, Anita, Sandra und Zelia + ?
Rottenburg machte es spannend. Begann gegen die Rhein-Main-Volleys (Tabellenzweiter) stark und gewann die ersten beiden Sätze. Dann fanden die Gäste besser ins Spiel und glichen aus. Im Tie-Break setzte sich Rhein-Main bald ab, aber Rottenburg kämpfte sich wieder heran und erst ein umstrittener BAll beim 13:13 lieferte für den Gast die Vorlage zum Matchball, den sie dann auch souverän verwandelten.
Dabei sein ist anders ! Kommt mal mit ! Die Rottenburger können die Unterstützung gut gebrauchen und Trainer Angstenberger ist ein Erlebnis ! Den muss man gesehen haben.
Vielen DAnk unserem Ideengeber und EXPRESSFAHRER Stefan.
Einmarsch mit Tamtam. Und bei uns ?

Einmarsch mit Tamtam. Und bei uns ?

Noch haben sie gut lachen. Rottenburg führt. Stefan, Sandra, Anita

Noch haben sie gut lachen. Rottenburg führt. Stefan, Sandra, Anita

Dann wurde es eng...

Dann wurde es eng…

 

Das war wohl nix  –   0:3 in Gönningen

Angereist mit der Hoffnung auf den ein oder anderen Punkt, gestaltete sich schon der Beginn schwierig. Paul war unterwegs zum Spiel im falschen Bus und konnte erst später ins Spiel eingreifen. Da war der erste Satz schon sang und klanglos an Gönningen gegangen. Doch wir gaben uns nicht so schnell geschlagen. Und siehe da: 23 :18 führten wir und mussten nur noch den Sack zumachen. Das gelang jedoch nicht und davon erholten wir uns nicht mehr und der letzte Satz war auch noch weg. Das sind die Spiele, bei denen wir uns immer wieder fragen: Wie ist das nur möglich ? Wir können es doch besser !  Antworten ? …beim Psychologen auf der Couch……

Dass wir es besser können, können wir am Sonntag, dem 24.1. zeigen. Es geht gegen die Spitzenteams der A-Klasse Frommern und Pfullingen.

Herren schlagen im Schwarzwald zu                                              Freudenstadt im Tie-Break-Krimi bezwungen

Nach einem Erfolg sah es zunächst gar nicht aus. Der erste Satz ging an die Hausherren und im zweiten Satz konnten wir die harten Aufschläge der Freudenstädter nicht kontrollieren und unser Spiel nicht geordnet aufziehen. Eine kleine Umstellung und die Hereinnahme unseres Jokers Holger wirkte Wunder. Plötzlich war der Gegner verunsichert. Schnell gingen wir mit fast 10 Punkten in Führung und brachten auch den Satz nach Hause. Im vierten Satz blieben wir weiterhin druckvoll und kämpften auch in der Abwehr um jeden Ball. Lohn der Mühe: Der nächste Satz. Im Tie-Break konnte sich keine Mannschaft absetzen und wir hatten Matchball bei 15:14. Aber der Ball landete in unserem Feld. Einspruch Stefan: Hinterspieler spielt im 3-Meterraum im Sprung. Einspruch stattgegeben. 16:14. Sieg ! So seh`n Sieger aus. Zu sehen auf den beiden Fotos direkt im Anschluss.

Hinten: Paul, Holger, Timo. Martin Vorne: Rainer, Stefan, Charly

Hinten: Paul, Holger, Timo. Martin Vorne: Rainer, Stefan, Charly

Jetzt wieder auf dem Boden...

Jetzt wieder auf dem Boden…

Erfreulicher Spieltag: 1. Sieg in der A-Klasse

Im ersten Spiel hatte es der Gastgeber TV Winterlingen mit der zweiten Mannschaft des VC Nagold zu tun. Man kannte sich aus der letzten B-Klasse-Saison. Damals verlor der TVW beide Spiele gegen die angriffsstarken Nagolder. Doch dieses Mal- nun in der A-Klasse – hatte der TVW nach einem spannenden und insgesamt guten Spiel mit 3:2 am Ende die Nase vorn. Alle 5 Sätze waren umkämpft und endeten knapp. Die ersten beiden Sätze gewann Winterlingen. Statt den Sack zuzumachen bekam man wieder weiche Knie und musste die Sätze 3 und 4 an Nagold abgeben. Im alles entscheidenden Tie-Break zog Winterlingen schell auf 8:3 davon, machte es aber doch wieder spannend und gewann endlich mit dem 2.Matchball 15:13. Das war der erste Sieg der Winterlinger in der A-Klasse !
In zweiten Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Reutlingen gingen auf Winterlinger Seite frische Kräfte ans Werk. Die Reutlinger bereiteten den Gastgebern mit ihren harten Aufschlägen große Schwierigkeiten. Konnte man den Ball im Spiel halten, war man nahezu gleichwertig. Aber diverse Aufschlagserien der Reutlinger sorgten für zwei klare Satzgewinne. Im dritten Satz konnte Winterlingen plötzlich den Spieß umdrehen. Eine starke Aufschlagserie von Martin Weigele sorgte für einen komfortablen Vorsprung gleich zu Satzbeginn, der zwar gegen Ende dahin schmolz, aber trotzdem noch zum Satzgewinn reichte. Das war eine starke Leistung der Mannschaft. Leider konnte dieses Niveau im 4. Satz nicht gehalten werden, so dass dieser wieder an Reutlingen ging und somit das ganze Spiel mit 1:3.
Insgesamt war das ein erfreulicher Spieltag für Winterlingen. Dazu trugen auch wieder  unsere zahlreichen Fans bei, die uns sehr gut unterstützten.

S.Sch.

Herren Mannschaftsfoto 2015Für Winterlingen spielten: (hinten v.l.n.r.) Holger Zeppenfeld, Paul Weise, Stefan Schlechter, Timo Schempp, Rainer Ottilinger, Martin Weigele; (vorne v.l.n.r.) Joachim Rick, Charly Mayer, Ferdi Weise, Christoph Roth, Franz Kolatschek

Nicht sensationell, aber ordentlich ! Raus im Pokal

Die Sensation blieb aus. Gegen das Burladinger Team konnten wir nur im dritten Satz an einer Überraschung schnuppern und ordentliche 23 Punkte für uns verbuchen . Die ersten beiden Sätze gingen mit 15 bzw. 17 Punkten weg.
Trotzdem: Streckenweise wieder ein ansehnliches Volleyballspiel mit langen Ballwechseln und spektakulären Rettungstaten. Richtig Spaß machte es, unserem neuen Mitspieler Martin Weigele zuzuschauen, wenn er die Bälle im gegnerischen Feld versenkte oder auch mit gekonntem Blick manche Lücke in der Burladinger Abwehr entdeckte.
Davon ließ sich besonders Timo anstecken und lief zu guter Form auf, konnte aber schließlich nicht verhindern, dass das Spiel nach einer Stunde für Burladingen unter Dach und Fach war.
Mal sehen ob der Aufwärtstrend der Herren am Wochenende anhält und in Nagold bei der dortigen 1. Mannschaft wenigstens ein Satzgewinn zu Buche schlägt.     CR

Die Schreiberinnen - Danke an Sandra, Melanie und Melanie

Die Schreiberinnen – Danke an Sandra, Melanie und Melanie

Nachdem das Spiel gegen einen Bezirksligisten so schnell war, dass keine geeigneten Fotos gelangen, hier unsere Schreiberinnen und Fans.

 

Große Halle – Orientierungsschwierigkeiten
Zweite Auswärtsniederlage kam nicht unerwartet

Machte schon Eindruck: Die Kurt-App-Sporthalle in Pfullingen ! Normalerweise für die Handballer reserviert und mit VIP-Lounge und Werbewänden ausgestattet, am Sonntag aber für den VFL Pfullingen und seine Volleyballmannschaft zur Verfügung gestellt. Schon beim Einschlagen konnten wir die Durchschlagskraft des Gegners kennenlernen und auch im Spiel bewies das Pfullinger Team, dass es seine Angriffe auch hier gut vortragen konnte. Obwohl nicht die erste Sechs gegen uns auf dem Platz stand, reichte auch die „zweite Garnitur“ um uns vor große Probleme zu stellen. So gaben wir schnell die beiden ersten Sätze ab und konnten erst im dritten einigermaßen mit den Hausherren mithalten. Immerhin 23 Punkte standen in diesem Satz auf der Habenseite.
Spieler des Tages: Daniel – er bringt seine Leistung auf die Platte, egal wann und wo – weiter so !

Im zweiten Spiel des Tages standen sich dann Frommern und Pfullingen gegenüber. Gegen die erste Sechs konnte Frommern nur im ersten Satz überzeugen und gewann diesen. Dann übernahmen die Pfullinger das Kommando und ließen Frommern keine Chance mehr.
Fazit: In der A-Klasse gibt es richtig gute Mannschaften. Wir dachten schon, dass Frommern die Spitze ist, aber der Spieltag lehrte uns etwas anderes.
Wir werden weiter üben und gegen passende Mannschaften hoffentlich auch mal wieder punkten.

Es spielten für Winterlingen: Charly, Christoph, Daniel, Ferdi, Holger, Paul, Rainer, Stefan.

Und dann gab es keine Schwarzwälder mehr, dafür aber Himbeerschmand und Bienenstich, Apfelkuchen und Käsesahne….

 

Erster Heimspieltag:
Große Kulisse – kleine Ausbeute

Beim ersten Heimspieltag in der A-Klasse wollten wir den ersten Sieg einfahren. Doch drei Punkte fehlten am Ende !
Trotz der Unterstützung vieler Fans gelang es im Spiel gegen Baiersbronn nicht, durchgängig gute Blockarbeit und druckvolle Angriffe zu präsentieren. So ging Satz 1 knapp mit 27:25 an die Gäste und auch die beiden nächsten Sätze wurden dann deutlicher verloren.

Spiel2015_2016_Baiersbronn

Von der Papierform her war das Team aus Gönningen unsere Kragenweite. Und tatsächlich: Es entwickelte sich ein spannendes, wenn auch nicht immer hochklassiges Spiel, mit furiosem Start für Winterlingen. Mit 25:18 wurden dem Gegner im ersten Satz die Grenzen aufgezeigt. Gönningen kam zurück und gewann die beiden nächsten Sätze. Eine solide Leistung im vierten Satz machte dann einen Tiebreak möglich. Den anfänglichen Rückstand konnten wir noch aufholen, aber auf der Zielgeraden hatte Gönningen das bessere Ende für sich und setzte sich mit drei Punkten ab (15:12). Gut gekämpft aber nur einen Spielpunkt auf der Habenseite.

Trotzdem: Den Kopf nicht hängen lassen ! Wir können noch besser ! Wir schaffen das !
Für Winterlingen spielten: Charly, Christoph, Daniel, Franz, Ferdi, Holger, Joachim, Paul, Rainer, Stefan, Timo

Mixed – zum ersten Mal

Turnbeutelvergesser, Oberdigisheim und Winterlingen I und II, das waren die Mannschaften, die sich am Sonntag, dem 11.10.2015 in der Halle in Winterlingen trafen. Vier gemischte Mannschaften traten gegeneinander an, um am Ende knapp die Winterlinger Mannschaft mit hauchdünnem Vorsprung vorne zu sehen. Einige hatten noch nicht genug und spielten noch einige Sätze in bunt zusammengewürfelten Teams aus Spaß an unserem Sport.
Die Siegprämie in Form von Schoko-Leckereien und die mitgebrachten leckeren Kuchenspezialitäten sorgten dafür, dass alle bei Kräften blieben. Das kleine Freundschaftsturnier mit immerhin 23 Teilnehmern kam auf Initiative von Oli Gramsch zustande. Ein Turnierausfall brachte ihn auf die Idee, bei uns nachzufragen, ob wir mitmachen. Die Halle stellte uns die Gemeinde dankenswerter Weise zur Verfügung und bald war klar, dass auch genügend Spieler und Spielerinnen auflaufen würden.
Sogar das Outfit stimmte: In den Oldtimertrikots gaben wir eine gute Figur ab.

Freundschaftsspiel20151011

Für Winterlingen spielten: Bea, Melanie W., Melanie L., Vanessa, Sandra, Stefan, Christoph, Joachim, Matthias, Daniel, Ferdi

 

Sportgala TV Winterlingen am 10.10.2015

Sportgala2015

 

Heiß und schwül

war es bei den bisherigen Beach-Terminen in diesem Sommer.
Unsere Bilder zeigen verschiedene Bewegungsarten die beim beachen vorkommen:
Allen gemeinsam – es hat Spaß gemacht ! (bis auf die Mückenstiche bei Christoph)

Beach-Straßberg1

Wer noch nicht genug vom beachen hat – Melanie hält die Verbindung Ball – Sand aufrecht.
Aufgepasst !

 

Melonen kommen gut

Lag es an dem wohlschmeckenden Angebot oder hatten viele einfach wieder mal Lust zusammen etwas anders Volleyball zu spielen. Egal. Auf jeden Fall konnte Stefan insgesamt 28 (in Worten: achtundzwanzig) Teilnehmer begrüßen. In sieben Mannschaften spielte Jung und Alt gemeinsam am längsgespannten Dreifachnetz.

Melonencup3Fazit: Es geht also doch, dass alle zusammen mal am Ball sind !

Melonencup2

Die Teilnehmer in Aktion

Am Schluss durfte die Mannschaft mit Andrea, Jiline, Ferdi und Timo sich als Gewinner die erste Scheibe von der Gewinnermelone abschneiden.
Gemeinsam ging es dann anschließend noch zum gemütlichen Ausklang am kleinen Büfett. Einige hatten noch nicht genug, und setzten nach der Stärkung das muntere Spiel am Netz mit dem weißen Streifen fort.

Melonencup1

Die Sieger beim Melonenanstich

Und das waren die Teilnehmer:
Charly, Friedi, Melanie L., Jannis, Otti, Begüm, Yildiz, Britta, Bea, Joachim, Ilyada, Christoph, Franz, Anita, Anna, Olli, Ferdi, Andrea, Jiline, Timo, Paul, Ivana, Sandra, Melissa, Stefan, Buket, Melanie W., Zelis

 

Wir spielten bis die Füße rauchten beim ABC

Den heißesten Sonntag des Jahres hatten wir uns zum Beach-Turnier in diesem Jahr ausgesucht. Im Naturfreibad in Winterlingen war um 10.30 Uhr auch schon einiges los, als Charly die Mannschaften einteilte und das erste Spiel starten konnte. Vier Mannschaften wollten wissen, wer denn den verdienten Lohn für die beste Leistung in Form von drei Siegeräpfeln je Sieg abholen konnte (Apfel-Beach-Cup). Wir mussten uns beeilen. Langsam wurde uns der Boden unter den Füßen zu heiß. Timo, Charly und Anita retteten sich gerade so als Sieger gegen 13 Uhr über die Ziellinie und empfingen Äpfel und Shampoo als Siegprämie. Mit den Plätzen vorlieb nehmen mussten: Rainer, Janna und Joachim; Matthias, Sandra und Daniel; Richard, Tanja, Bea und Christoph.(Plätze 2 bis 4).
Spieler des Tages : Daniel.
Er flog, baggerte, hechtete einfach am schönsten – oder gibt es andere Meinungen?
Anschließend nach einem erfrischenden Bad trafen wir uns bei Timo. Vielen Dank für die Vorbereitungen zum Grillabschluss. In seiner Gartenlaube kam so manches Schmackhafte auf den Teller und für den Durst wartete im Keller eine breite Auswahl an Getränken. Viel bewegen wollten wir uns nicht mehr. Mittlerweile kletterte die Temperatur ja schon über 35 Grad. Wäre nicht der leckere Nachtisch mit Eis von Rainer gewesen, mancher wäre an diesem Nachmittag in der Laube verglüht.
Fazit: So heiß ging es beim beach-Turnier noch nie zu.
10 Grad weniger reichen uns nächstes Jahr gut.

Beach-Volleyball-Turnier am 05. Juli 2015. Auf dem Bild fehlt Richard

Die Teilnehmer unseres Beach-Volleyball-Turnier am 05. Juli 2015.
Auf dem Bild fehlt Richard

 

Der Sand lockt
Apfel-Beach-Cup am Sonntag, 5. Juli 2015 im
Naturbad Winterlingen – Start: 10.30 Uhr und
anschließend Grillparty bei Timo

Wir hoffen auf gutes Wetter und dass alle, die mit BEACH und BALL etwas anfangen können, dabei sind. Je nach Anzahl der Teilnehmer werden wir Mannschaften bilden und unser Turnier durchführen.
Wer will springt zum Schluss noch einmal in die Fluten des Naturbades und ist so gut vorbereitet, wenn wir uns bei Timo treffen. Weitere Infos in der E-Mail zur Anmeldung.

Übrigens….. wir üben schon

Beach-Fuesse20150627

Wessen Füsse sind auf dem Bild zu sehen ?
Wer steht falsch ?
Wer hat den schönsten Nagellack ?
Die besten Rückmeldungen werden prämiert !

 

Im Freitagstraining ist immer was los !

Schaut einfach auch mal freitags ab 20.00 Uhr in der Schmeienhalle vorbei:
Hier steht der Spass, wie man sieht, im Vordergrund und es ist immer was los !

Freitag20150522_2

Trainingsteilnehmer am 22.05.2015

Mit 9 Teilnehmern und Teilnehmerinnen waren wir ausreichend besetzt, hätten aber auch gerne noch mehr in unserer Mitte begrüßt.
Also: Meldet euch nach der Mail von Stefan rechtzeitig an, damit wir nicht unnötigerweise einen Termin absagen. Das wäre schade !

Wie man sieht, macht es doch richtig Laune und anschließend ist immer noch Zeit für Freitagabendbeschäftigungen – auch werden die Sieger „manchmal“ auf Händen getragen !
Joachim konnte das Bändele-Turnier für sich entscheiden und die Ehrung in Empfang nehmen.

Freitag20150522_1

 

Hauptversammlung am 08.05.2015 stellt die Weichen im TVW

Zeitnah zu unserer Abteilungsversammlung findet alljährlich auch die Hauptversammlung im Gesamtverein statt. So geschehen am 8.5.2015.
Unter Leitung von Hardy Fredrich, dem Abteilungsleiter Taekwando, und unter den Augen von Bürgermeister Maier wurde der neue Ehrencodex und das Leitbild des Turnvereins Winterlingen verabschiedet. Jede Abteilung stellte ihren Bericht vor, wichtige Ämter wurden neu besetzt.
Petra Single wird noch einmal für zwei Jahre die Finanzen verwalten, Oliver Dech übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Thomas Lorenz führt die Handballer an.
Wohlwollend wurde zur Kenntnis genommen, dass sich bei uns auch in der Jugend etwas tut und wir die vakanten Ämter auch in unserer Abteilung neu besetzen konnten.
Zum Schluss gab es noch die anstehenden Ehrungen. Aus unserer Abteilung wurden Michael Keinath für 40-jährige und Christoph Roth für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Dank an Charly, Stefan, Rainer, Franz, Hans-Peter und Holger, die unsere Abteilung bei der Sitzung vertreten haben.

 

Abteilungsversammlung 22.April 2015 – Neu aufgestellt

Enttäuscht waren die Verantwortlichen an diesem Abend über die Teilnehmerzahl bei der wichtigsten Versammlung der Abteilung. Einige hatten im Vorfeld schon abgesagt, der große Rest aber fehlte.

Zufrieden mit der sportlichen Entwicklung konnten wir nach den Berichten sein. Vor allem der Neustart der Jugend unter Stefan und Melanie macht Hoffnung, auch wenn wir noch weiter die Werbetrommel rühren müssen, damit der Kreis der Mitspieler noch größer wird.
Die Männermannschaft und auch die Senioren Ü47 schlugen sich wacker.
Dank an Trainer Stefan Schlechter, der für seinen Einsatz eine besondere Anerkennung erhielt.

„Habe fertig“ sagte nach langer Ankündigung unsere langjährige Schriftführerin Sandra, die für ihre treuen Dienste ein kleines Geschenk erhielt.
Etwas überraschend für uns, aber nicht für sich selbst, stand auch unser stellvertretender Abteilungsleiter Hans-Peter nicht mehr zur Verfügung.
Ohne ein kleines Präsent lassen wir ihn nicht gehen. Muss noch besorgt werden. Außerdem wollten die Ausschussmitglieder Tanja und Britta ebenso Platz für Nachfolger machen.

Fündig wurden wir trotzdem für alle Positionen.
Vielen Dank an Melanie, die sich bereits im Vorfeld als Schriftführerin bereit erklärt hatte.
Vielen Dank auch an Charly, der ab sofort als Stv. Abteilungsleiter fungiert und an Anita (Frauenangelegenheiten) und Joachim (Homepage), die bereit sind mitzuarbeiten.

Neu aufgestellt geht also der Ausschuss in das neue Abteilungsjahr mit:
Abteilungsleiter Christoph Roth, Stellvertreter Charly Mayer, Referent im TVW Holger Zeppenfeld, Schriftführerin Melanie Wesner, Kassierer Richard Lebherz und den Ausschussmitgliedern
Anita Bregenzer und Joachim Rick.

Gutes Gelingen !

Verabschiedung von unserer langjährigen Schriftführerin Sandra durch Christoph

Knapper geht`s nimmer …
Letzter Spieltag in der Volleyball B-Klasse 2 West

Der letzte Spieltag der diesjährigen Volleyballrunde hatte es in sich. Die Herrenmannschaft wollte sich mit einem Sieg und dem Sprung auf Platz zwei verabschieden. Doch daraus wurde nichts. Die Tübinger Winkelwiesenhalle, durch diverses Dachgestänge eigentlich nicht optimal für Volleyball geeignet, war nicht Schuld daran. Jede Mannschaft wurde gleichmäßig durch die Äußerlichkeiten benachteiligt. Aber Tübingen war im fünften Satz die Mannschaft mit dem besseren Ende für sich.

Der TVW führte deutlich (11:7), doch der Gegner kam Punkt für Punkt heran und verwandelte seinen dritten Matchball beim 18:16  unter großem Jubel der Anhänger. Nach zwei Stunden Spielzeit musste sich die Herrenmannschaft nach hartem Kampf mit 2:3 (25:23; 20:25; 23:25; 26:24; 16:18) geschlagen geben. Im letzten Satz sahen wir schon wie der sichere Sieger aus, umso ärgerlicher, dass wir am Ende mit leeren Händen dastanden.
Als Trost blieb, dass wir im Laufe der Runde dem Tabellenführer als einzige Mannschaft einen Satz abnehmen konnten.
So sprang am Ende der 3. Tabellenplatz heraus, der mit Aufstieg nichts zu tun hat.
Vielmehr können wir uns in nächster Zeit weiter auf das Training konzentrieren und im nächsten Jahr wieder mit neuem Mut angreifen.

Spieler des Tages: Die Feldabwehr.
Sah man jemals eine Winterlinger Mannschaft, die so oft, so schnell und so geschmeidig mit dem harten Hallenboden Kontakt aufnahm ? Weiter so !

Spiel Tuebingen20150321Die Winterlinger Mannschaft spielte in folgender Besetzung (v.l.n.r.):
Stefan Schlechter, Christoph Roth, Holger Zeppenfeld, Franz Kolatschek, Paul Weise,
Karl-Otto „Charly“ Mayer, Timo Schempp, Rainer Ottilinger, Ferdi Weise, Daniel Bantle

 

Winterlinger Volleyballer halten beim Tabellenführer gut mit

Nagold. Die Überraschung lag in der Luft. Den ersten Satz noch knapp mit 23:25 verloren, im zweiten den Spieß umgedreht und clever den Satz mit 27:25 nach Hause gebracht, war man wieder nahe dran auch den 3. Satz zu gewinnen. Doch in der entscheidenden Phase setzten sich die Nagolder durch und gewannen 26:24. Trotzdem wollten die Winterlinger es noch einmal im nächsten Satz wissen und forderten schon lautstark“Tiebreak“, aber ein paar unglückliche Bälle und stark kämpfende Nagolder und der Satz ging mit 19:25 verloren. Trotzdem. Die Winterlinger Volleyballer um Spielmacher Charly Mayer zeigten ihre wohl beste Leistung in dieser Runde und nahmen dem souveränen Tabellenführer den ersten Satz in der gesamten Runde ab. Vor allem gute Blockarbeit bereitete den Nagolder zeitweise großes Kopfzerbrechen und Winterlingen spielte sich überlegen manchen Vorsprung heraus. Das bessere Ende hatten allerdings dann die Nagolder für sich. Mit der Leistung vom Sonntag können die Winterlinger Volleyballer  gestärkt zum entscheidenden Spiel um den zweiten Platz nach Tübingen reisen und mit einem Sieg sich diesen sichern. Für Winterlingen spielten: Daniel Bantle, Charly Mayer, Rainer Ottilinger, Stefan Schlechter, Ferdi Weise, Paul Weise, Holger Zeppenfeld

Spieler des Tages: Stefan; sichere Annahme, gute Blockarbeit und zielgenaue Schmetterbälle zeichneten ihn aus. Ohne Wehwehchen spielt sich`s halt doch viel unbeschwerter. Weiter so.

Der Spieler des Tages in Aktion: Stefan

Der Spieler des Tages in Aktion: Stefan

 

TV Winterlingen vor auf Platz 2 !

Am letzten Heimspieltag in dieser Hallenrunde erfüllten die Volleyballmänner die in sie gesetzten Erwartungen und schlugen beide Gegner deutlich.

Mit 3:1 (25:20;25:14;24:26;25:12) wurde der TSV Eningen in Schach gehalten. Nachdem man die ersten beiden Sätze locker gewonnen hatte, ließ man die Zügel etwas schleifen und schon ging der dritte Satz knapp an die Gäste.
Doch Charly setzte seine Angreifer wieder gekonnt in Szene und Ferdi glänzte mit seinem Blick für die Lücke und legte manchen Ball im gegnerischen Feld ab.
Inzwischen haben wir mit Timo einen Mittelangreifer, der es auch mal einschlagen lässt und auf Holger war wie immer Verlass als “der Block, an dem kein Weg vorbeiführte“ .

Gegen das Nachwuchsteam aus Rottenburg gelang ein souveräner erster Satz mit Zuspieler Christoph, aber es gelang auch hier nicht, die Spannung gleichmäßig über das ganze Spiel zu halten. Und so kam es, dass der zweite Satz eine enge Angelegenheit wurde.
Den letzten Punkt im dritten Satz setzte dann Joachim mit Übersicht und Gefühl in die Mitte. Mit diesem Schlag untermauerte er seine ansprechende Leistung, die auf noch mehr hoffen lässt.
Am Ende stand ein klarer Sieg auf dem Papier und wurde mit der entsprechenden APP weitergemeldet (25:10;25:22;25:18).

So sprang der TV Winterlingen an diesem Spieltag vor auf Platz zwei.

Diesen Platz gilt es an den letzten beiden Spieltagen gegen den Tabellenführer und die direkte Verfolgermannschaft aus Tübingen zu verteidigen.

Für den TV Winterlingen spielten: Timo Schempp, Rainer Ottilinger, Holger Zeppenfeld, Ferdi Weise, Joachim Rick, Franz Kolatschek, Stefan Schlechter, Christoph Roth, Charly Mayer.

Spiel201501

 

Der letzte Heimspieltag in dieser Runde: Sonntag, 22.2.15

Wie schon gewohnt beginnt das 1. Spiel um 10 Uhr. Der Gegner heißt TSV Eningen 4 und müsste von der Papierform her zu packen sein. Genauso sollte das Tabellenschlusslicht Rottenburg im zweiten Spiel bei uns eigentlich keine Chance haben, einen Satz zu gewinnen. Aber gerade Rottenburg 6, eine junge aufstrebende Mannschaft, die meistens mit 12 Spielern antritt, will zeigen, was sie seit dem letzten Spiel wieder dazugelernt hat.

In beiden Spielen heißt es also eine solide Leistung abliefern und 6 Punkte auf dem eigenen Konto gutschreiben lassen ! Auf zahlreiche Zuschauer beim letzten Spieltag vor eigenem Publikum freut sich die Winterlinger Volleyball-Männermannschaft.

 

Schwacher Trost:   1 . Satzgewinn

Beim 1:1 Satzausgleich keimte Hoffnung auf, für eine Überraschung sorgen zu können. Der Block stand gut und die eigenen Angriffe führten immer wieder zum Erfolg. Doch letztendlich setzte sich der PSV Reutlingen  klar durch und fuhr mit einem verdienten  3:1 Erfolg wieder nach Hause. Allzulange war die Stimmung jedoch nicht getrübt, hatte man doch gezeigt, dass wir zeitweise durchaus mit den jungen Hüpfern aus Reutlingen mithalten konnten. Beim anschließenden Essen im „Kouzina“ in Ebingen war der Blick schon wieder nach vorne gerichtet. Vielleicht versucht man es in der nächsten Spielrunde nochmal . Zeit zum Üben wäre ja noch. Vielen Dank an die Schiedsrichter Melanie und Alex und den Schreiber Joachim ohne die wir wirklich „alt“ ausgesehen hätten.

 

Seniorenvolleyballer wollen`s nochmal wissen

ROLLEI
Die U47-Mannschaft des TVW

Die Volleyballsenioren Ü47 haben nochmals die Chance sich für die Endrunde zu qualifizieren.
Mit dem PSV Reutlingen stellt sich allerdings eine sehr hohe Hürde in den Weg. Bereits einmal hat man gegen diesen Gegner deutlich verloren, aber diesmal findet das Spiel in eigener Halle statt. Wenn das kein Vorteil ist !
Am Sonntag, 01.02.2015 um 11.00 Uhr ist es soweit. In der Realschulhalle in Winterlingen findet das entscheidende Spiel um den Einzug in die Finalrunde statt. Mit der Unterstützung der Zuschauer kann vielleicht eine Überraschung gelingen.

 

Heimspiel des TV Winterlingen vom 11. Januar 2015

IMG_2770

Winterlinger Volleyballer weiter vorne mit dabei

Zwei Siege gegen Baiersbronn und Freudenstadt

Beim Heimspieltag am vergangenen Wochenende empfingen die Volleyballer vom TVW die Gäste aus dem Schwarzwald. Baiersbronn, in der Tabelle noch vor Winterlingen platziert, war der erwartet starke Gegner zum Auftakt. Trotz seiner weiten Anreise war der Gegner hellwach und gewann den ersten Satz deutlich. Doch Winterlingen besann sich auf seine Stärken und kam immer besser ins Spiel . Schließlich konnte am Ende ein verdienter 3:1 Erfolg (19:25; 25:16;25:18;25:21) verbucht werden. Gegen das Freudenstädter Team aus dem hinteren Tabellendrittel nutzte  man  im Verlauf des Spieles sein Wechselkontingent voll aus. Es zeigte sich, dass der zweite Anzug noch nicht ganz passte und so auch einen Satz verloren gab. Doch am Ende hielt man die aufkommenden Freudenstädter in gemeinsamer Anstrengung nieder und gewann ebenso mit 3:1 (25:10;25:17;21:25;25:19). Nach diesem Spieltag rangiert der TV Winterlingen  wieder auf dem 2. Tabellenplatz und kann seine Bilanz am letzten Heimspieltag am Sonntag, dem 22.2. noch weiter verbessern.
Es spielten für Winterlingen: Daniel Bantle, Franz Kolatschek, Charly Mayer, Rainer Ottilinger, Christoph Roth, Stefan Schlechter, Timo Schempp, Ferdi Weise, Holger Zeppenfeld.

Jahresabschlussfest 2014 auf dem Roßberg

IMG_3104bilder rossberg301
Am Samstag, dem 03.01.2015 öffnete das Roßberghaus beim Roßbergspielplatz für uns seine Türen, um beim gemütlichen Beisammensein das vergangene Volleyballjahr ausklingen zu lassen. Über 20 waren trotz schwieriger und abseitiger Verkehrslage gekommen, um gespannt auf das selbstgekochte Menü zu warten. Es gab ungarisches Gulasch mit schwäbischen Spätzle und diversen mitgebrachten Salaten. Allen schmeckte es sehr gut und bald danach war schon wieder Platz für eine der bereitgestellten Nachspeisen. Für was boomwhakers gut sind, probierte etwas später dann Christoph mit allen aus. Der Erfolg war hörbar, kann aber noch weiter verbessert werden. Im Anschluss war noch ausreichend Gelegenheit sich mit allen im persönlichen Gespräch auszutauschen. Eine gute Gelegenheit auch für nicht mehr Aktive sich bei uns mal wieder sehen zu lassen. Dank an Stefan für das Management des Hauses ( Wo ist der Schlüssel? Wie und wann heizt der Ofen ? Getränkeliste ? Spülmaschinenbedienungsanleitung ? usw.) Dank auch an die Vorbereitung der Deko durch Sandra, an das Kochteam mit Charly, Christoph, Richard und Stefan und an alle Aufräumer, die das Haus wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzten. Ohne die mitgebrachten Salate und Nachspeisen wäre unser Fest nur halb so geschmackvoll. Vielen Dank all denen, die auch hier etwas beigetragen haben.
Auf geht`s !   2015 kann kommen.