Jahr 2016 – ein Rückblick

Weihnachtszeit-Schokozeit

Letzter Montag vor Weihnachten: Die Volleyballabteilung trifft sich zum Schoko-Cup. Jedes bunt zusammengewürfelte Team erhält für einen Sieg ein Schoko-Präsent und muss im nächsten Spiel dafür mit einem Handicap starten. So sind für alle die Chancen auf viele Schokos gegeben und auch die Nachwuchsspieler und Spielerinnen können sich mit den Erfahrenen messen.  Am Schluss konnten so viele Aktive wie noch nie – nämlich 32 in 8 Mannschaften –  sich über die Schoko-Snacks und ihre gezeigten Leistungen freuen. Möglich wird der kompakte Spielmodus durch das quer durch die Halle  gespannte Netz das drei gleichzeitige Spiele zulässt. Dadurch blieb nach dem Turnier auch noch Zeit für ein gemeinsames Vesper und für die Unentwegten noch Zeit für weitere Spiele am umgebauten Wettkampfnetz.

auftaktGleich geht`s los ! Wer hat wohl das beste Team erwischt ? Stefan war die Glücksfee bei der Auslosung. Er hat einfach das richtige Händchen dazu. Das weiße Plakat ist der Spielplan. Auf ihm finden sich später dann die berühmten Schoko-Häppchen…..

img_1644Kaum Zeit für eine Verschnaufpause. Ein Spiel jagt das andere ! Gerade noch rechtzeitig das nächste Schokohäppchen auf dem Spielplan deponiert – schon geht`s weiter.

img_1732Auch die Zuschauer freuen sich über das ansprechende Niveau auf den Spielfeldern.

img_1645Spielfeld 1: team Charly erwartet den Ball. Team Ferdi muss ihn erst noch besorgen….

Die Damen gewinnen in Tübingen auch ohne Trainerunterstützung 3 :0 (Sa.17.)

Die Herren wehren sich in Gärtringen tapfer, verlieren am Ende aber mit 1:3

Nur ein Punkt aus zwei Heimspielen 

Gegen den Tabellenführer Ofterdingen unterlag der TVW nach einer starken Anfangsphase im Endeffekt doch deutlich mit 0:3.

Spannender wurde es gegen Pfalzgrafenweiler. In dem der TV Winterlingen den ersten und den dritten Satz für sich entscheiden konnte.

In einem Nerven aufreibenden fünften Satz gewannen aber die Gäste. Frustriert verliert die Heimmanschaft mit 3:2.

20161211herrenspiel1 20161211herrenspiel2Die Mannschaft hat sich von den Niederlagen erholt und präsentiert die neuen, von der
Winterlinger Bank gesponserten Trainingsanzüge.

20161211mannschaft2

Beim ersten Heimsieg dabei:

Rottenburg gewinnt in Tübingen

Eine kleine Delegation Volleyballbegeisterter war wieder schon traditionell zu Gast beim Bundesligisten Rottenburg in der Tübinger Paul-Horn-Arena. Und endlich war es soweit: Rottenburg feierte einen Sieg. Denkbar knapp im fünften Satz hatten die Hausherren die Nase vorn und konnten so zwei Punkte in der Tabelle gutschreiben. Entsprechend gut und laut war die Stimmung in der Halle. Am Ende ließen sich die Akteuere noch gebührend feiern. Im Prinzip genauso wie bei uns in der Halle…oder ?

Es waren dabei und bedanken sich bei den Fahrern :

Stefan, Joachim, Christoph, Erwin (Gast), Sandra, Anita, Katja (Gast EX-Mittelangriff TV Winterlingen…so sieht man sich wieder)

20161203_220344So seh`n Sieger aus

20161203_220137Anfeuern mit allem was dazugehört…

Zuerst auf dem Schoko-Markt und dann noch genügend Energie für das Spiel: Katja und Anita

Zuerst auf dem Schoko-Markt und dann noch genügend Energie für das Spiel: Katja und Anita

Volleymen at work

Jedes Jahr Anfang Oktober ist es ja soweit ! Die Sportgala steht vor der Tür. Wenn wir schon keinen Auftritt geschafft haben, so waren wir wenigstens bei Auf- und Abbau dabei. Allerdings mussten die Ü-60-Herren das Fähnlein der Aufrechten hochhalten. Rainer und Franz (hier im Bild) und Christoph halfen bei den groben Arbeiten (Tische/Bestuhlung/Beschallung) und gaben der Bühne den Feinschliff. Wir sind halt“ Mädchen für alles“. Für nächstes Jahr wünschen wir uns, dass auch jüngere mit anpacken.

Holger hatte einen starken Auftritt als Moderator des Abends. Allein dafür hätte sich schon der Besuch der Veranstaltung gelohnt…..und anschließend hat er auch noch beim Abbau geholfen.

Vielen Dank an Franz, Holger, Rainer und Christoph

Geschafft ! Bühnendeko hängt. Let`s go.

Geschafft ! Bühnendeko hängt. Let`s go.

 

Damen des TV Winterlingen sind Herbstmeister

Am vergangenen Samstag waren die Damen des TV Winterlingen wieder aktiv.
Dieses Mal gegen Tübingen mit einem souveränen 3:0 Sieg.
Somit wurde der erste Platz der Tabelle erfolgreich verteidigt und die Herbstmeisterschaft gesichert.

20161126_damen2

Spielszene gegen Tübingen

20161126_damen

Der Jubel zum Schluss

 

 

Volleyballdamen des TV Winterlingen setzen Siegesserie fort

Am vergangen Sonntag empfingen die Volleyballerinnen des TV Winterlingen die Mannschaften des TSV Burladingen 3 und Förderverein Tübinger Modell 4.

Die erste Begegnung am Heimspieltag wurde schon mit Spannung erwartet, da es das Spiel zwischen dem derzeitigen Tabellenersten der B-Klasse 3 West, dem TSV Burladingen 3 und dem Tabellenzweiten, des TV Winterlingen war.

Nach einem etwas nervösen Start konnte die Winterlinger Damenmannschaft trotz starker Gegenwehr der Burladinger Damenmannschaft den ersten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Im zweiten Satz setzen die Volleyballerinnen des TV Winterlingen ihr solides Spiel fort und gewannen diesen sicher mit 25:12. Mit zwei gewonnenen Sätzen im Rücken setzen die TVW-Mädels im dritten Satz ihr druckvolles Spiel fort und konnten nach einer kleinen Schwächephase auch diesen Satz mit 25:18 und somit den Sieg des Spiels für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen die Mannschaft des Fördervereins Tübinger Modell 4 konnten die Winterlinger Damen mit neuer Aufstellung an ihre Spielstärke vom ersten Spiel anknüpfen und gewannen den ersten Satz mit 25:18. Der zweite Satz ging trotz starken Aufschlägen des Gegners ebenfalls mit 25:14 klar an die Heimmannschaft.

Selbst ein erneutes Aufbäumen des Fördervereins Tübinger Modell 4 im dritten Satz konnte den Sieg der Winterlinger Damenmannschaft nicht mehr gefährden. Mit guter kämpferische Leistung holte sie sich auch diesen Satz mit 25:16 und ging als Sieger vom Feld. Groß war die Freude bei den Spielerinnen des TV Winterlingens und ihrem Trainer Stefan Schlechter über zwei gewonnene Spiele und den ersten Tabellenplatz.

Am nächsten Spieltag, dem 26. November 2016, werden die Winterlinger Damen beim TSG Tübingen 3 ihr Können erneut unter Beweis stellen und alles daran setzen den ersten Tabellenplatz zu verteidigen.

20161113_damen1

Männer gewinnen in Tübingen


TSG Tübingen 3 gegen TV Winterlingen oder grün gegen grau!

Die „3“ bei Tübingen hätte auch für 3.Generation stehen können, denn keiner unserer Gegenspieler war älter als 17 !

Dieser frühe Vergleich zwischen B-Jugend und AH resultiert aus der dürftigen Auswahl an Teams im Jugendbereich, was dazu führt, dass Jugendmannschaften, um Spielpraxis zu sammeln, gleich in den Herrenspielklassen antreten.

Doch bevor wir unser Spiel austragen konnten, mussten wir in der ersten Begegnung noch wie gewohnt das Schiedsgericht stellen.

Die Zeitumstellung, Schlafmangel und unsere Tagesform ließen nur eine durchwachsene Schiedsrichterleistung zu. Zum Glück standen sich mit Eningen4 und Tübingen3 zwei faire und entspannte Teams gegenüber, so dass unser Versuch das Spiel bereits beim Stand von 2:1 Sätzen zu beenden nicht weiter auffiel!

Nach einem 5-Satz-Spiel auf überschaubarem Niveau waren wir dann an der Reihe.

Die Nachricht von der tadellosen Leistung unserer Damenmannschaft in ihrem zeitgleich ausgetragenen ersten Heimspiel setzte uns schon ein wenig unter Druck.

Und es gelang uns tatsächlich von Beginn an das Spiel zu bestimmen. Nachdem der erste Satz deutlich an uns ging, galt es die Konzentration zu behalten und uns nicht einlullen zu lassen.

Mit 25:6 Punkten aus dem zweiten Satz schafften wir das eindrucksvoll !

Im Fußball wäre der Gegner jetzt demoralisiert und wir hätten das Ding geruhsam nach Hause spielen können. Aber: „Hätte, hätte Fahradkette!“- Im Volleyball ist erst Schluss, wenn man 3 Sätze gewonnen hat!

Und die Tübinger Jungs fingen plötzlich an sich zu wehren! Wir waren hier und da weniger schnell, weniger präzise und sie waren wach, machten wenig Fehler und spielten plötzlich besser zusammen.

Wir konnten uns nicht mehr absetzen und hatten den Gegner immer mit 2-3 Punkten im Nacken.

Zum Glück reichen zwei Punkte Vorsprung zum Satzgewinn und wir brachten aus Tübingen ein lupenreines 3:0 mit nach Winterlingen.

Am 12.11.16 geht es zum VC Mönsheim! Aber das ist das Schöne am Sport- man kommt unheimlich weit herum… bis nach Mönsheim !( Hoffentlich lassen unsere Jungs mich da nicht zurück- ich würde nie wieder heim finden!

Holger Zeppenfeld

Gut mitgespielt, aber am Ende ausgeschieden

Frauen verlieren ihr Pokalspiel in Straßberg gegen die SG Eningen/VFL Pfullingen

Trotz einer 2:0 Satzführung reichte es am Ende nicht zum Sieg. Gegen das klassenhöhere Damenteam mussten sich die Damen am Ende mit 16:18 im fünften Satz geschlagen geben. Trotzdem war Trainer Schlechter zufrieden mit der Leistung. Ja, nach seiner Meinung war es das stärkste Spiel seines Teams in dieser noch jungen Saison. Darauf lässt sich aufbauen, denn am Sonntag, dem 13. steht der nächste Heimspieltag auf dem Programm.

Sonntag, 13.11.    11 Uhr:

TV Winterlingen (Damen): TSG Tübingen/ Burladingen

Die Zuschauer werden wieder das Team bei der Blockarbeit unterstützen. Das sieht doch schon ganz gut aus, wie auf dem Bild zu erkennen.

20161030damen3

Doppelsieg beim ersten Heimspieltag der TVW Damen

Am vergangenen Sonntag empfing die Winterlinger Damenmannschaft den SG Leidringen/Balingen und den SV Gruol zu ihrem ersten Heimspieltag.
Das erste Spiel gegen die TVW Damen bestritt die Mannschaft Leidringen/Balingen.
Schon von Beginn an zeigten die Winterlinger eine präzise Annahme und starkes Angriffsspiel.
Mit 25:6 gewannen sie den ersten Satz.
Der zweite und dritte Satz beendete die Winterlinger Damenmannschaft mit 25:17 und 25:18.
Damit konnten sie sich drei Punkte sichern.

20161030damen2

Impression aus den Spielen

Die TVW Damen traten im zweiten Spiel gegen den SV Gruol an.
Bereits im ersten Satz zeigten die Gegnerinnen ihr starkes Spiel. Mit 21:25 mussten sich die TVW Damen im ersten Satz geschlagen geben.
Im zweiten Satz wendete sich das Blatt und durch gezielte Aufschläge und starke Angriffe der TVW Damen konnte dieser mit 25:18 für sich gewonnen werden.
Leider konnte dieses Niveau im dritten Satz nicht gehalten werden und die Gruoler Damen holten sich den nächsten Satz wieder mit 25:17. Davon haben sich die Winterlinger Damen jedoch nicht beeindrucken lassen und konnten mit einem erneuten Satzgewinn den Spielstand ausgleichen.
Im letzten und entscheidenden Satz zeigten die TVW Damen Nervenstärke, spielten ihre Stärken aus und gewannen souverän mit 15:6.
Mit einer sehr guten Leistung und durch die lautstarke Unterstützung ihrer Zuschauer konnten die Winterlinger Damenmannschaft weitere 2 Punkte auf ihr Konto verbuchen. Durch die zwei Heimsiege setzten sie sich auf den zweiten Platz der Tabelle.

20161030damenmannschaft2

Das erfolgreiche Team mit Trainer Stefan Schlechter.

So kann es weitergehen und bereits am kommenden Freitag dürfen die TVW Damen ihr Können wieder beim Pokalspiel in der Schmeienhalle in Straßberg um 20:30 Uhr zeigen.
Das nächste Heimspiel der Damenmannschaft findet dann am 13.11.2016 um 11 Uhr in der Realschulhalle in Winterlingen statt.

Auf Ihr Kommen freuen sich die Volleyballerinnen des TVW!

20161030damen1

Nach den Spielen gab es allen Grund zum Feiern …

Damen souverän in Reutlingen –

Männer tun sich schwer gegen einen „Hardten“ Brocken

Zu einem leichten 3 : 0  Auftakterfolg  kam die Damenmannschaft in Reutlingen. Die Mannschaft zeigte eine souveräne Leistung und setzte sich gegen das Schlusslicht in der Tabelle klar durch. Die nächsten Spiele werden zeigen, wo die Damen stehen, denn auch der nächste Gegner hat das Reutlinger Team ähnlich klar abgefertigt. Wir sind gespannt auf die weiteren Ergebnisse.

Ganz anders sah es in Hardt/Schwarzwald für die Männer aus. Mit 2 : 3 verlor das Team unglücklich im 5. Satz. Dabei wurde der Winterlinger Matchball schon gefeiert ( Angriff Hardt im Aus ), denn die Linienrichter gaben den Ball „aus“. Die Schiedsrichter waren anderer Meinung und es setzte sich der VC am Ende etwas glücklich mit 17:15 durch. So wurde die Aufholjagd im 5. Satz nicht belohnt und für die Winterlinger Mannschaft blieb nur der eine Trostpunkt. Am nächsten Spieltag (30.10. Tübingen) will „Mann“ es besser machen und mehr Punkte mit nach Hause nehmen.

B-Klasse, wir sind wieder da!

Da wir uns während der letzten Jahre durchaus zurecht die Bezeichnung „Fahrstuhlmannschaft“ erarbeitet haben, baggern wir diese Saison wieder in der B-Klasse um Punkte.
Aber schon im ersten Heimspiel haben wir klargestellt, wie mitreißend Volleyball auch in den unteren Spielklassen aussehen kann.
Wir waren sehr gut aufgelegt: Variabel im Angriff, hellwach im Kopf, beweglich in der Feldabwehr und sogar recht sicher in der Annahme!…Dummerweise waren die Gegner das auch!
Und so haben wir den ersten Satz der Saison noch dazu in eigener Halle uns vor Publikum verloren!
Aber: „Auf der Alb isch’s kalt!“

Das haben wir nicht nur bei der Begrüßung der SG Gäu entgegen geschrien, nein, wir haben sie es auch auf dem Feld spüren lassen, und ihnen den zweiten Satz um die Ohren gehauen… und dafür den dritten gleich wieder abgegeben. Es war zum Verzweifeln!

„Jetzt erst recht!“ Unser Einpeitscher nach jeder Unterbrechung hat uns auch am Samstag wieder auf Kurs gebracht. Satz vier war unser!
Es kam zum Tie-Break, dem fünften Satz.
Nur 15 Gewinnpunkte- zu wenig um den Gegner so mir nichts dir nichts auf 9:2 wegziehen zu lassen und das Ding dann noch gewinnen zu wollen!
Wir haben es trotzdem versucht- haben einen Mittelangreifer auf die Außenposition gestellt und mit breitem Block nochmal richtig Druck gemacht. Haben Punkt für Punkt aufgeholt und wollten gerade zum großen Finale ansetzen…als die SG Gäu völlig unsensibel für Dramatik und Happy End den spielentscheidenden Punkt setzte und uns wie die begossenen Pudel zurückließ.

Und weil der Spielmodus vorsieht, dass die Heimmannschaft immer zwei Heimspiele bestreitet und die jeweils spielfreie Gastmannschaft das Schiedsgericht stellt, wartete am Samstag auch noch die Truppe vom TSV Eningen auf uns.

Das war die Chance für neue Kräfte und eine neue Aufstellung!
In konventioneller Formation ohne verwirrende Läufers-Systeme haben wir es mit Old-School Volleyball versucht. Wir konnten Eningen im ersten Satz mit guten Aufschlägen unter Druck setzen und haben sie nur durch einige Unachtsamkeiten zu fast 15 Punkten kommen lassen.
Doch auch die Eninger können sich wehren!
Im zweiten und dritten Satz haben sie uns deutlich mehr zu schaffen gemacht- und wir uns selbst auch. Nachdem wir durch eigene Fehler auch nahezu alle Gegnerpunkte gemacht hatten, konnten wir erst am Satzende wieder überzeugend punkten.
Den dritten Satz hätten wir beinahe sogar verloren und mussten einen Satzball des Gegners abwehren, bevor wir unseren zweiten Matchball versenkten.
Fazit: Vier von sechs möglichen Punkten machen uns aktuell zum Tabellenführer! Aber diese B-Klasse-Saison wird kein Kaffeekränzchen. Schon in zwei Wochen müssen wir zum VC Hardt, und die Jungs haben schonmal höherklassig gespielt!

saison2016_2017_1

JETZT ERST RECHT!

 

Im neuen Dress in die neue Saison

Die Damen bereiteten sich beim Loable-Turnier vor

Im neuen Dress mit neuem Schwung

Im neuen Dress mit neuem Schwung

Wenn auch noch nicht alles nach Wunsch lief – Trotzdem: Das Team hat gezeigt, was möglich ist. Noch nicht in jedem Spiel lief alles rund, aber auch höherklassigen Gegnerinnen mussten kämpfen, um die Punkte gegen uns unter Dach und Fach zu bekommen. Am Ende wurde es der 7. Platz mit dem sich die Frauen zufrieden geben mussten. An den guten Spielabschnitten gilt es sich zu orientieren und mit Zuversicht in den ersten Spieltag in Reutlingen zu gehen.

urkunde-loable-turnier-2016

Das Winterlinger Publikum kann sich dann am Sonntag, dem 30.10. ab 11 Uhr ein Bild von der neuen Spielstärke des Winterlinger Frauenteams machen.

 

Melonen-Cup noch vor der Sommerpause entschieden

Kurz vor der Sommerpause ging es nochmal rund mit dem Ball. 24 Spieler wollten die dickste Melone erkämpfen: Nur eine Mannschaft konnte sie bekommen. Doch am Ende wurden alle satt. In acht Mannschaften eingeteilt konnte das Sommerturnier bei tropisch-heißen Temperaturen in der Halle beginnen. Auf drei Feldern wurde um jeden Ball gekämpft. Auch unsere Nachwuchsspieler und Spielerinnen beteiligten sich mit besonderem Einsatz in den bunt gemischten Teams. Die Gewinner waren am Ende froh, dass alle beim Vertilgen der Melonen mithalfen, denn für eine Mannschaft alleine war die Siegermelone deutlich zu groß. Im Anschluss an das Turnier erhielt die Jugend als Anerkennung und Ansporn noch ein neues T-shirt überreicht. Und das war noch nicht das Ende: Nach dem Duschen ging die players-party erst richtig los.

Beobachten wie der Gegner spielt.

Beobachten wie der Gegner spielt.

Danke für das tolle Spiel.

Danke für das tolle Spiel.

Die Teilnehmer stellen sich.

Die Teilnehmer stellen sich.

players-party : Es brauchte ein paar Fläschle zum Cool-down.

players-party : Es brauchte ein paar Fläschle zum Cool-down.

In Winterlingen kein Badewetter-
in Straßberg ging`s auf Sand rund

Das beinahe schon traditionelle Beach-Turnier der Abteilung wurde mal wieder kurzfristig verlegt. Das Naturbad geschlossen – Daniel öffnete für uns das Tor zum beach-Platz im Straßberger Stadion (Vielen Dank). Bei Sonne und Wolken und angenehmen Temperaturen kämpften 6 Mannschaften mit 18 Spielern und Spielerinnen um den Kapp (Cup). Knapp setzte sich am Ende nach spannenden Spielen das Team mit Tanja, Matthias und Stefan durch. Olli kam mit Vanessa und Joachim auf den verdienten zweiten Platz, hatten sie doch nur gegen die späteren Sieger verloren. Anschließend wurde der Sieg mit allen noch bei der Winterlinger Gereut-Hütte begossen und begrillt. Mit dabei waren noch: Paul, Melanie W. und Ralf; Holger, Bea und Charly; Timo, Britta und Ferdi; Richard, Sandra und Hans – Peter (HP).

Das Siegerteam mit Kapp 1,2 und 3

Das Siegerteam mit Kapp 1,2 und 3

Hier wird gespielt: gepflegter Sand und neu justiertes Netz in Straßberg.

Hier wird gespielt: Gepflegter Sand und neu justiertes Netz in Straßberg.

Das Spielerlager...

Das Spielerlager…

Na dann zeigt mal was ihr drauf habt !

Na dann zeigt mal was ihr drauf habt !

 

Dem Regen getrotzt und die Füße am Feuer gewärmt

Noch schien die Sonne als wir uns zur kleinen Rundwanderung mit Franz am Raichberg trafen, aber unterwegs wurde es dann doch noch nass. Trotzdem : Gegen fünf Uhr waren alle Teilnehmer bei Jannas idyllisch gelegener Waldhütte versammelt. Das Feuer war für seinen Einsatz als Grill und Heizstrahler bereit und bald konnten die ersten Würste probiert werden. Der Regen hatte inzwischen nachgelassen und die Sonne lugte mal kurz zwischen den Bäumen hervor. Jetzt konnten endlich alle Bänke draußen vor der Hütte genutzt werden und die mitgebrachten Salate bei Tageslicht begutachtet werden. Es schmeckte vorzüglich. Man war sich einig: So eine Hütte hat was !
Vielen Dank an Janna, die alles bestens vorbereitet hat von allen fast dreißig Teilnehmern groß und klein. Dürfen wir mal wieder vorbeikommen ? Dann aber bei richtigem Sommerwetter !

hütte 1Am Feuer bei Jannas Hütte wird`s ganz schön eng…

Darauf warten alle gespannt.

Darauf warten alle gespannt.

hütte3Es war für jeden genügend da – Wandern und Grillen am 18.6.2016

 

Glückwunsch !

Nie mehr ohne Schiedsrichter oder Schiedsrichterin !

20160717_205248

Agnes, Andrea, Bea, Britta, Elena, Janna, Melanie L., Sandra und Zelia sowie Joachim haben es geschafft !
Sie dürfen ab sofort schiedsrichtern.

Nach zwei Tagen anstrengender Ausbildung mit vorausgehenden Hausaufgaben durften alle unsere Kandidaten heute (So. 17.7.) ihren Schiedrichterausweis in Empfang nehmen. Wir freuen uns, dass in nächster Zeit für den Spielbetrieb genügend Damen und Herren „in schwarz“ zur Verfügung stehen und wünschen allen viel Erfolg auf dem Schiedrichterstuhl.

 

Start in den Sommer

Wir wanderten und grillten am Samstag, dem 18.6.16  rund um den Raichberg (siehe AKTUELLES)

und wir spielten auf Sand beim beach-Turnier in Straßberg (3.7.)  (AKTUELLES)

 Sonntag, 10.07.:

Sommeraktion Roßberg  Die Volleyballabteilung unterstützte den Roßbergverein

Wir organisierten das Mittagessen und mit Kuchenspenden auch das Angebot für Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Die Sonne lachte nach langer Zeit mal wieder dauerhaft vom Himmel und so zog es die Massen zu allen erdenklichen Badegelegenheiten. Nur wir auf dem Rossberg wurden vom Massenansturm verschont. So konnte zwischendurch auch mal eine kurze Pause eingelegt werden und ein gemütlicher Plausch eingeschoben werden. Insgesamt war es aber ein ganz schön hartes Stück Arbeit – das Bild täuscht. Vielen Dank allen Helfern und Kuchenspendern.

Bei diesen Temkperaturen ließ es sich auf der Terasse wunderbar sitzen, bis der Arbeitseinsatz wieder rief...

Bei diesen Temperaturen ließ es sich auf der Terrasse wunderbar sitzen, bis der Arbeitseinsatz wieder rief…

 

Abteilungsversammlung:

Abteilungsführung bestätigt

Auf der Abteilungsversammlung am 14.4. wurde der Kurs der Abteilung von den anwesenden Mitgliedern im Musiksaal der Realschule bestätigt. Die verschiedenen Berichte wurden wohlwollend zur Kenntnis genommen und auf die steigende Mitgliederzahl der Abteilung verwiesen. Die Entlastung beantragte anschließend Alexander Staib. Sie wurde einstimmig erteilt. Bei den anstehenden Wahlen wurden wieder gewählt: Abteilungsleiter: Christoph Roth; Referent im Hauptverein: Holger Zeppenfeld; Kassier: Richard Lebherz; Beisitzer im Ausschuss: Sandra Hermann (neu) und Joachim Rick.
Für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr wurden kleine Präsente verteilt. Zur Entlastung unseres Trainers Stefan Schlechter, der in seinem Bericht auf die Erfolge in der Spielrunde und im Training hinweisen konnte, wurde an alle appelliert, auch über das Mitmachen hinaus nachzudenken und sich in verschiedenen Positionen noch mehr zu engagieren. Zur Sicherung der Finanzen der Abteilung wurde einstimmig  eine Erhöhung des Abteilungsbeitrages verabschiedet. Er beträgt jetzt neu: Erwachsene 20 €; Jugendliche 10 €; Kinder 5€ und Familien 20 € . Als überaus positiv wurde der Neuanfang einer Damenmannschaft bewertet, die mit einem neuen Trikot die Winterlinger Farben in der kommenden Saison vertreten wird. Auf das vergangene Jahr und die kommenden Vorhaben wurde in gemütlicher Runde dann noch angestoßen .

C.Roth

Mit neuer Frauenpower ins nächste Jahr. In entspannter Atmosphäre fand im Musiksaal die Abteilungsversammlung statt. Gerade lauschen alle gespannt dem Bericht des Referenten Holger.

Mit neuer Frauenpower ins nächste Jahr. In entspannter Atmosphäre fand im Musiksaal die Abteilungsversammlung statt. Gerade lauschen alle gespannt dem Bericht des Referenten Holger.

 

Zurück aus der A-Klasse

Es hat nicht sollen sein. Zwei Siege und drei Spiele, die knapp mit 2:3 verloren wurden sind auf der Habenseite zu wenig. 7 Punkte reichten  diesmal nicht aus, um die Klasse zu halten. Im letzten Spiel unterlag man in Nagold nach gutem Auftakt noch deutlich mit 1:3. Während die Nagolder aus dem Vollen schöpfen konnten, was die Spieleranzahl betraf, mussten wir mit einem Mini-Kader anreisen. Trotzdem verlief der erste Satz erfreulich. Franz als Außenangreifer, Holger mit sicherem Block und gutem Auge und Ferdi mit gelungenen Angriffsbällen sorgten für eine 1:0 Satzführung. Danach konnten wir das Niveau nicht mehr halten und Nagold kam zu drei leichten Satzgewinnen. Für Winterlingen spielten in Nagold: Charly, Ferdi, Franz, Holger, Stefan und Timo.
Somit steht der abermalige Abstieg in die B-Klasse fest. Wie es dort weitergeht, wird sich auf der geplanten Spielersitzung am Montag, 4.4. zeigen. Immerhin: Nur in der Saison 2004/05 konnten wir einmal in der A-Klasse mehr Punkte erzielen. Es waren umgerechnet auf die heutige Zählweise 11 Punkte. Darunter waren zwei Siege gegen Frommern. Lang ist`s her. Aber wer erinnert sich an dieses Jahr ? Zu Hause schafften wir es gegen Frommern zumindest in den fünften Satz.
Unsere Mannschaft in der Saison 15/16 AKlasse-2 West. Auf dem Bild fehlen  Paul G. und Daniel.
Herren Mannschaftsfoto 2015Hintern v.l.n.r.: Holger, Paul W., Stefan, Timo, Rainer, Martin                                                                Vorner v.l.n.r. : Joachim, Charly, Ferdi, Christoph, Franz

 

Zum Abschied keinen Sieg eingefahren

Am Sonntag, dem 6.3. stand der letzte Heimspieltag in der laufenden Runde auf dem Programm. Personell konnten wir fast aus dem Vollen schöpfen. Gegen Nagold I entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für die Schwarzwälder. Mit 3:1 ließen sie uns keinen zählbaren Punkt für die Tabelle. Gegen Freudenstadt wollten wir es besser machen. Im Hinspiel hatten wir doch hauchdünn im fünften Satz einen überraschenden Sieg eingefahren. Und so starteten wir auch mit toller Fanunterstützung und führten schnell mit 2:0 Sätzen. Doch das Spiel drehte sich, Freudenstadt wurde immer stärker und glich aus. Wieder musste der fünfte Satz entscheiden. Diesmal ließ Freudenstadt sich nicht mehr überraschen und spielte den Satz sicher nach Hause. Mit 3:2 ließen sie uns nur einen Punkt da. Nach dem furiosen Beginn war die Stimmung bei unserer Truppe dann am Ende doch etwas gedrückt. Es wäre mehr drin gewesen. Jetzt bleibt nur noch sich mit einer ordentlichen Leistung im letzten Spiel beim Tabellennachbarn Nagold II aus der A-Klasse zu verabschieden. Auf geht`s .

Was man sich auch überlegte, am Ende gab`s zwei Niederlagen.

Was man sich auch überlegte, am Ende gab`s zwei Niederlagen.

 

Die Zuschauer fieberten mit und gaben ihr Bestes. Alles umsonst ! Trotzdem: Danke.

Die Zuschauer fieberten mit und gaben ihr Bestes. Alles umsonst ! Trotzdem: Danke.

Trotz Fans im Rücken –

Keine Punkte für die Herren in Reutlingen

Zum Auswärtsspiel fuhr die Herrenmannschaft am 20.2. nach Reutlingen. Beim Tabellenzweiten waren die Aussichten auf Erfolg schon im Voraus schlecht, aber mit Fanunterstützung (2) wollte man sich teuer verkaufen und ein gutes Bild abgeben. Nach dem ersten Spiel, das der Gastgeber knapp im 5. Satz gegen Baiersbronn gewann, waren wir schon etwas erschöpft: Vom Schiedsrichtern. Lag es daran, dass man in das eigene Spiel nur schwer hineinfand und die ersten beiden Sätze sang- und klanglos mit nur jeweils 13 Punkten abgab? Erst im dritten Satz lief es besser. Nur knapp mit 26:24 konnte sich Reutlingen behaupten. Um noch zählbare Punkte für die Tabelle zu holen, bleiben dem Team nur noch zwei Spieltage. Am letzten Heimspieltag gegen Nagold und Freudenstadt und zum showdown in Nagold gegen Nagold II. Die Aussichten, den letzten Tabellenplatz zu verlassen stehen schlecht, aber in voller Besetzung und mit etwas Glück könnte noch eine Überraschung möglich sein.

Für Winterlingen spielten: Timo, Stefan, Holger, Franz, Charly, Daniel, Joachim

Trotz Fanunterstützung und diverser Auszeiten gab es in Reutlingen nichts zu holen

Trotz Fanunterstützung und diverser Auszeiten gab es in Reutlingen nichts zu holen

Erster internationaler Einsatz kam etwas unerwartet

Im Rahmen der Winterlinger Städtepartnerschaft war am Samstag Besuch aus der Partnergemeinde Izbica in Polen zu Gast. Die dortige Schule Orlowie Drewnianym schickte ihre Jugend-Volleyballmannschaft auf den langen Weg nach Deutschland. Zum offiziellen Spiel gegen unser gemischtes Team traf man sich am Samstagmorgen (5.3.) in der Halle. Nach der Begrüßung entwickelte sich unter den Augen von Bürgermeister Maier, einer stattlichen Zahl von Zuschauern und den strengen Augen von Schiedsrichter Kleiner, dem Rektor der hiesigen Realschule, ein spannendes Spiel.  Nur knapp mit 3:2 behielt unser Team die Oberhand und tauschte zum Schluss  Wimpel und Geschenke aus. Den Gästen hat das Spiel anscheinend so viel Spaß gemacht, dass sie unser Team zu einem Gegenbesuch nach Polen einluden.

Am Samstag für uns international am Ball: Ein gemischtes Teaqam. Vielen Dank für eueren Einsatz.

Am Samstag für uns international am Ball: Ein gemischtes Team. Vielen Dank für eueren Einsatz.

 

Fasching beim Volleyball des TV Winterlingen

Am Rosenmontag fanden sich doch tatsächlich ein paar Narren in der Halle ein und veranstalteten ein närrisches Volleyball-Training …
Nach dem Aufwärmen, wo bereits die ersten Verkleidungsaccessoires beiseite gelegt wurden, wurde ein kleines Turnier veranstaltet.
Sieger des Turniers wurde die Spielerin / der Spieler mit den meisten Kreuzen.
Zu Beginn erhielten alle verkleideten Volleyballer ein erstes Kreuz für Ihre schönen Verkleidungen. Dann wurden insgesamt 9 Spielrunden in verschiedenen Mannschaften, welche nach verschiedenen Kriterien wie Größe, Alter, Geburtsmonat usw. möglichst gleichmäßig eingeteilt wurden, gespielt.
Jeder Spieler der Siegermannschaft bekam ein weiteres Kreuz hinzu.

Trotz der Verkleidung gab es teilweise hochklassige Ballwechsel.
20160208_Rosenmontag1

Und einen eindeutigen Sieger mit 7 Kreuzen nach 9 Spielrunden, welcher anschließend auf Händen getragen wurde.
Herzlichen Glückwunsch an unseren Trainer Stefan Schlechter …
20160208_Rosenmontag2

 

Ausflug nach Baiersbronn: Keine Punkte aber dafür die rote Laterne !

Am Fastnachtssamstag in Sachen Volleyball unterwegs ?  Das gab`s nur selten. Und so kam es auch, dass nicht alle Spieler das auf ihrem Terminkalender hatten und so nur ein Rumpfteam in den Schwarzwald reiste. Man schlug sich wacker, ärgerte die Baiersbronner etwas, war am Ende aber nicht durchschlagskräftig genug, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Dass die Baiersbronner nicht ihren besten Tag erwischt hatten und so sicher mehr möglich gewesen wäre, bewiesen anschließend im zweiten Spiel die Männer von Nagold II. Souverän entführten sie mit 3:1  drei Punkte aus dem Feinschmeckerdorf und ließen uns dafür die rote Laterne da. Das war nur noch mit einer Einkehr im Tennisheim zu Baiersbronn zu ertragen. Dort gab`s noch eine fastnachtliche Überraschung mit dem Einmarsch der Waldgeister. Der eine oder andere war dann auch etwas gezeichnet von diesem Spieltag, aber Timo brachte mit seinem Doppelkupplungsgetriebe alle wieder sicher nach Hause.
Es spielten:Charly, Christoph, Ferdi, Holger , Paul G., Stefan, Timo
Jeder weiß, wo er zu stehen hat. Oder doch nicht ?

Jeder weiß, wo er zu stehen hat. Oder doch nicht ?

 
Unterwegs zum Block. Noch rechtzeitig ?

Unterwegs zum Block. Noch rechtzeitig ?

Jahresfeier 30.1.2016 In der Begegnungsstätte gab`s für jeden etwas:

Speis`und Trank- Kopfnüsse zum Knacken, ausgewähltes Liedgut und heiße Füße

Nach der Begrüßung durch Christoph, der sich bei den Helfern aus dem Ausschuss bedankte und allen gute Unterhaltung wünschte, stand der Gang zum reichhaltigen Bufett an. Mitgebrachte Salate und Nachspeisen rundeten das gebratene Dreierlei mit Spätzle ab. Es gab keine Klagen nur Lob über die reichhaltige Auswahl von den zahlreich erschienenen Volleyballern und Volleyballerinnen. Anschließend erinnerte eine Fotoshow an die vergangenen Zeiten. Manch einer wollte es nicht glauben, dass er mal so jung gewesen sei. Chansons, Songs und Lieder standen anschließend auf dem Programm. Mit Rainer an der Gitarre wagten sich auch die an gesangliche Herausforderungen, die sonst  eher nur dem Ballspiel zuneigen. Ein Quiz forderte dann die grauen Zellen zu später Stunde heraus, sich zu betätigen, ehe die Tanzfläche freigegeben wurde. Auch hier zeigten sich wieder die schlummernden Talente in Aktion und nur der Lärmschutz für die Winterlinger Bürger verbot es, die Session noch weiter auszudehnen. (..oder lag es doch an der Kondition ?) Einige nun etwas ruhigere Lieder rundeten den gelungenen Abend ab. Gemeinsam machte man sich schlussendlich an`s Aufräumen und staunte nicht schlecht, als draußen wieder der Winter eingezogen war.

Beim Essen ging es sehr gesittet zu.... Weitere Bilder demnächst unter "Aktuell"

Beim Essen ging es sehr gesittet zu….
Weitere Bilder demnächst unter „Aktuell“

Heute geht`s uns gut

Heute geht`s uns gut

Könnte noch etwas mehr Salz vertragen.

Könnte noch etwas mehr Salz vertragen.

Die Stimmung steigt. Schunkelmusik ?

Die Stimmung steigt. Schunkelmusik ?

...noch später...

…noch später…

Noch machen sie einen ausgeruhten Eindruck. Das sollte sich noch ändern.

Noch machen sie einen ausgeruhten Eindruck. Das sollte sich noch ändern.

An der Sensation geschnuppert- gegen Frommern kurz vor dem Sieg

Man muss in den Analen weit zurückgehen, um Vergleichbares zu finden. Unsere Männermannschaft war nur zwei Punkte vom Sieg entfernt. Aber der Reihe nach. Zum Auftakt des Spieltages wartete mit dem Vfl Pfullingen der Tabellenführer auf unser Team. Stefan musste mit Christoph den Ersatzsteller aufbieten, denn Charly ist krank nicht einsatzfähig. Nach ansprechender Leistung unterlag man zwar mit 0:3, spielte aber im dritten Satz munter mit und sorgte fast für eine Überraschung, als man im dritten Satz erst mit 24:26 die Segel streichen musste. Dann der in geheimen taktischen Gesprächen vorbereitete Coup: Stefan stellt gegen Frommern. Zwei Sätze brauchte unser Team, um sich einzuspielen und den Gegner in Sicherheit zu wiegen, dann schlug man zu. Satz drei und vier ging an die Winterlinger Herrenmannschaft. Der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Und die Winterlinger machten dort weiter, wo sie im vierten Satz aufgehört hatten. Gute Blockarbeit und beherzte Angriffe ließen uns die Seiten beim Stand von 8:3 wechseln. Frommern wankte. Aber sie kamen zurück. Mit Tom Breitsprecher als Mittelangreifer und druckvollen Aufschlägen knabberten sie Punkt um Punkt von unserem Vorsprung ab. Es stand 13:13. Cool brachte Frommern die zwei Punkte zum Sieg unter Dach und Fach. Lohn für uns: 1 Punkt in der Tabelle. Er ist bitter nötig, denn Nagold II, unser Gegner im Kampf um das Tabellenende hat heute auch gepunktet. Aber so muss man die rote Laterne noch im Schwarzwald behalten.
Für Winterlingen spielten : Christoph, Stefan, Franz, Joachim, Paul W., Paul G., Ferdi, Holger, Timo, Rainer.  Weiter so Jungs.

Alle Sechs im Einsatz gegen Frommern

Alle Sechs im Einsatz gegen Frommern

Paul und Timo bolcken alles weg...

Paul und Timo bolcken alles weg…