Jahr 2017 – ein Rückblick

Der TV Winterlingen wünscht allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

 

 

 

Schoko-Cup mit Pfeffer

Pünktlich konnte Stefan den diesjährigen Schoko-Cup am Montag, dem 18.12. mit einer Neuerung eröffnen: Es wird gezählt bis die Zeit vorüber ist ! Nix mehr mit locker erspielten Schoko-Belohnungen. Jeder Riegel war hart umkämpft und manches Team war schon glücklich, wenn es sich zu einem Unentschieden retten konnte. Trotzdem kam jeder auf seine Kosten und konnte am Ende die süße Ausbeute in Empfang nehmen. Schade war nur, dass unsere „Studenten, Auswärtigen und Verletzten“ nicht da sein konnten und sich am anschließenden Buffet gütlich tun konnten. Nach der Stärkung und dem Umbau zum gewohnten Spielfeld ließen es sich die Cracks nicht nehmen noch einige Sätze „scharf“ hinter sich zu bringen.

Danke an Stefan, der trotz Erkältung es sich nicht nehmen ließ und die Leitung inne hatte. Er konnte auch den fleißigen Trainingsbesuchern Janina und Phillip ein Volleyball-T-shirt überreichen und sie ermuntern, weiter dem Spiel mit der gelb-blauen Kugel treu zu bleiben.

 

 

Pflichtaufgabe gelöst- Herren siegen standesgemäß 3:0 in Sindelfingen

Mönsheim machte es vor und siegte locker mit 3:0 in der Sporthalle Mitte in Sindelfingen beim Tabellenletzten der B-Klasse- West . Angetreten mit dem „letzten Aufgebot“ gelang es auch uns eine solide Leistung abzuliefern und am Ende auch die Sätze deutlich zu beherrschen. Einen guten Tag erwischt hatte mal wieder Paul . Kein Wunder . Er hatte Geburtstag und bekam die Zuspiele heute mit den besten Wünschen. Und da wir uns auch auf Rainer, dessen Schulter wiederhergestellt ist, verlassen konnten, geriet der Sieg nie in Gefahr. Auf unserem Bild ist Auszeit, zu der Paul gerade noch rechtzeitig vom Gratulationsmarathon zurückkommt.

Es spielten für den TVW: Paul G., Matthias, Franz, Timo, Hans-Peter, Christoph. Coach: Charly

 

Neues Trikot – neuer Schwung Herren setzen sich in Reutlingen durch

Ein hartes Stück Arbeit lag hinter den Herren als sie sich entspannt in der Reutlinger Halle im neuen Trikot, gesponsort vom WINTERLINGER RADHAUS, zum Gruppenfoto stellten. Nach dem ersten Satz sah es nach einem Durchmarsch aus, aber wie immer mal wieder riss der Faden und Reutlingen gewann den zweiten Satz. Am Ende aber haben wir mit 3:1 den Sieg eingefahren und drei Punkte erspielt, die uns für drei Stunden die Tabellenspitze bescherte, ehe die eingehenden Ergebnisse vom aktuellen Spieltag uns wieder auf dem vierten Platz landen ließen.

Für Winterlingen in den neuen Trikots u.a. am Ball (v.l.n.r.): Joachim, Paul W., Holger, Franz, Paul G., Timo

Am kommenden Wochenende sind die neuen Trikots schon wieder im Einsatz. Beim Tabellenletzten in Sindelfingen lockt eine auf dem Papier leicht aussehende Aufgabe. Am Sonntag wissen wir mehr.

Christoph

Winterlinger Volleyballdamen verpassen den Führungsausbau

Am vergangenen Sonntag reisten die TVW Damen mit 7 Spielerinnen zum letzten Auswärtsspiel der Hinrunde nach Baiersbronn.

Das Spiel begann für die TVW Damen mit vielen eigenen Fehlern und somit auch mit einem Satzverlust (25:19).

Im zweiten Satz drehte die Winterlinger Damenmannschaft das Spiel. Durch starke Aufschläge und gezielte Angriffe, konnte der zweite Satz mit 10:25 für den TVW entschieden werden. Leider setzten sie, das zuvor souveräne Spiel, im 3. Satz nicht fort und die Heimmannschaft gewann erneut mit 25:21.

Durch gute Aufschläge des TVB wurde auch der 4. und letzte Satz knapp abgegeben.

Somit wurde die Siegesserie der Winterlinger Damenmannschaft unterbrochen und der Punktevorsprung konnte nicht ausgebaut werden.

Mit 5 Siegen und einem verlorenen Spiel verabschieden sich die Volleyballdamen in die Winterpause und starten mit voller Energie am 21.01.2018 in ihr zweites Heimspiel.

Wir freuen uns, euch ab 11 Uhr in der Winterlinger Realschulturnhalle begrüßen zu dürfen. Für euer leibliches Wohl ist bestens gesorgt.

Bericht von Vanessa

So hatten sich die Herren das nicht vorgestellt –

Zwei deutlich verlorene Heimspiele werfen die Winterlinger weit zurück

Der schärfste Verfolger aus Darmsheim wollte es von Anfang an wissen, doch die Winterlinger  Herren zeigten im ersten Satz ein solides Spiel und gewannen 25:22. Das sollte für längere Zeit der einzige Satzgewinn bleiben. Die aufopferungsvoll kämpfenden Darmsheimer stellten sich nicht als Übermannschaft vor, aber dennoch reichte ihre Leistung um die restlichen Sätze zum 3:1 Sieg zu gewinnen. Besonders in den Anfangsphasen der Sätze kamen wir nur schwer auf Touren und gerieten regelmäßig in Rückstand und der war trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd nicht mehr wettzumachen. Auch im zweiten Spiel des Tages gegen die Spielgemeinschaft Ergenzingen/Rottenburg reichte die Winterlinger Leistung an diesem Tag nicht aus, um die nächste 1:3 Niederlage zu verhindern. Noch lange nach Spielschluss rätselte die angeschlagene Truppe über die Gründe für den nicht erwarteten Einbruch. Ergebnis dieses schwarzen Tages: Der TV Winterlingen findet sich nicht mehr auf dem Platz an der Sonne, sprich der Tabellenspitze wieder, sondern der Sturz auf Platz vier fiel sehr deutlich aus.

Bericht von Christoph

Rainer Ottilinger, hier im Angriff, war am Sonntag einer der wenigen Winterlinger Männer, die ihre gute Form zeigen konnten.

 

Winterlinger Damen weiterhin ungeschlagen

Am Sonntag Morgen trafen die Winterlinger Damen auf den momentan letztplatzierten in der Tabelle – den TuS Ergenzingen. In rekordverdächtiger Zeit von einer knappen Stunde konnte der Sieg eingefahren werden.

Bereits im 1. Satz zeigten die Damen des TVW, was in ihnen steckt und gewannen diesen Satz souverän mit 25:4. Auch der 2. Satz ging mit 25:9 an die Mannschaft aus Winterlingen. Die überwiegend aus Nachwuchsspielerinnen bestehende gegnerische Mannschaft mobilisierte im letzten Satz alle Kräfte, musste den Satz aber mit 25:17 abgeben.

So konnten die Winterlinger Damen siegreich zu einer abenteuerlichen Heimfahrt aufbrechen.

 

Heiß umkämpftes Pokalspiel

Die diesjährige Pokalsaison schien geringen Anklang zu finden, denn nur wenige Mannschaften wollten dieses Jahr teilnehmen, weshalb die erste Runde auch komplett ausfiel. In Runde 2 fanden nur 3 Begegnungen statt, alle anderen Mannschaften erhielten einen Freibrief. So kam es, dass die Damen unverhofft in der 3. Runde gelangten. Der Gegner stand auch bald fest: TSV Burladingen 2. Die bis zu diesem Zeitpunkt in der Bezirksliga ungeschlagene Mannschaft versprach ein harter Gegner zu werden.

Am 10.11. war es endlich soweit. Die Winterlinger Damenmannschaft traf in Straßberg auf den TSV. Auch zu so später Stunde ließen es sich einige Winterlingen Herren nicht nehmen, die Damenmannschaft in diesem schweren Spiel lautstark zu unterstützen.

Um 20.45 wurde der 1. Satz von Joachim, der sich als 1. Schiedsrichter zur Verfügung stellte, angepfiffen. Franz als zweiter Schiri und Christoph als Schreiber vervollständigten das Schiedsgericht. Niemand ahnte, was für eine heiß umkämpfte Partie bevorstand.

Die Damen des TVW spielten von Anfang an beherzt und druckvoll und zeigten dem Bezirksligisten, dass sie keinesfalls unterschätzt werden sollten. Nach 25 spannenden Minuten endete der 1. Satz mit einem deutlichen 25:20 für die Winterlinger Damen.

Der 2. Satz begann leider weniger erfolgversprechend. Die Damen des TSV punkteten ein ums andere Mal mit ihren Aufschlägen und auch die Anfeuerungsrufe der Fans und die unterstützenden Worte Stefans halfen dem TVW nicht, diesen Satz noch zu ihren Gunsten zu wenden. Das Ergebnis 25:8 war im ersten Moment etwas ernüchternd. Und auch der nächste Satz ging an die Gäste aus Burladingen. Immerhin kämpfte sich die Winterlinger Mannschaft wieder näher heran. Am Ende stand es 25:17.

Die Spielerinnen aus Winterlingen ließen sich davon jedoch nicht beirren und spielten weiterhin mutig und mit Spaß. Gute Annahmen, variable Angriffe und starke Blockaktionen sorgten in Satz 4 für spektakuläre Ballwechsel und dem 25:23 Sieg der Heimmannschaft.

Nun musste also noch ein alles entscheidender 5. Satz gespielt werden. Keine Mannschaft wollte sich geschlagen geben und versuchte die letzten Kräfte zu mobilisieren. Nach unglaublichen 2 Stunden und 5 Minuten endete dieses Spiel mit einem knappen Sieg (15:13) des TSV Burladingens.

Auch wenn Winterlingen haarscharf am Sieg vorbeischrammte, können die Damen mehr als zufrieden mit ihrer Leistung sein.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Herren, die uns Freitag so tatkräftig unterstützten.

Bericht von Sandra

 

Mit kurzem Zwischenstop weiter auf der Erfolgsstraße

Die Herren gewinnen in Eningen am Ende doch noch deutlich mit 3:1

Leicht machen es unsere Gegner zur Zeit nicht. Sie warten nur darauf, dass der Favorit, der Tabellenführer aus Winterlingen mal eine Pause einlegt. So war es auch am vergangenen Wochenende, als nach gelungenem ersten Satz die gesamte Mannschaft das Spielen quasi einstellte. Nur 10 Punkte auf unserer Seite! Das gab es noch selten. Doch die Männer um die Steller Charly und Hans-Peter rappelten sich wieder auf und mit Kampf und Einsatz kamen auch die Durchschlagskraft und die Sicherheit in der Annahme und der Feldabwehr wieder zurück. Am Ende fiel der Sieg doch klar aus und die erwarteten drei Punkte wurden auf unserem Konto verbucht. Allerdings lassen unsere Verfolger auch nicht nach. Der nächste Heimspieltag wird zeigen, ob der schärfste Verfolger, die Mannschaft aus Darmsheim, in unserer Halle mithalten kann. Am Sonntag, dem 26.11 um 11 Uhr steigt das Gipfeltreffen in der B-Klasse West.

Für den TV Winterlingen spielten in Eningen:

Charly Mayer, Franz Kolatschek, Hans-Peter Singer, Stefan Schlechter, Paul Grigull, Paul Weise, Ralf Klimm, Rainer Ottilinger

Gut vorbereitet ist halb gewonnen….

                    Packt der Block zu oder doch nicht….Paul und Rainer in Aktion

Ungläubiges Staunen in Hardt  –   Winterlinger Herren drehen das Spiel noch und gewinnen 3 : 2

Nach zwei Sätzen schien alles verloren. Zu druckvoll und konstant spielte das Hardter Team. Wie es dazu kommen konnte, dass wir am Ende trotzdem die Nase vorn hatten? Objektiv betrachtet lag es wohl an der Heimmannschaft, die zu viele eigene Fehler produzierte und uns immer besser ins Spiel kommen ließ. Und im Time-Break noch eine Aufschlagserie von HP und unser Winterlinger Team um Steller Charly, der trotz „Knie“ einen großen Teil des Spieles durchhielt, durfte sich wieder über einen Auswärtscoup und zwei Punkte freuen. Trotzdem bleibt noch viel zu tun um unsere wahre Stärke auf das Feld zu bringen . Wir kamen fast gänzlich ohne Angriffsschläge aus, besser – wir brachten kaum welche zustande. Wenn man sich ausmalt, wenn mal alles klappt…am nächsten Heimspieltag müssen sich die Gegner warm anziehen.

Der nächste Hardter Angriff rollt. Wenn auch der Block nicht vorschriftsmäßig agiert, die Feldabwehr ist zu allem bereit und bringt den Ball unter Kontrolle.

Für Winterlingen spielten: Charly, Hans-Peter, Christoph, Ferdi, Holger, Paul G., Paul W.   Rainer.  Dank an Ralf, der zwar nicht zum Einsatz kam, aber an uns glaubte bis zum glücklichen Ende.                                                                        Christoph

 

 

Winterlinger Damen verteidigen Tabellenführung

Es versprach von Anfang an ein spannendes und anstrengendes Spiel gegen die Spielgemeinschaft des TSV Frommern/TSG Balingen zu werden.

Bereits im 1. Satz war hart umkämpft und die Winterlinger Damen mussten alles an Kraft, Ehrgeiz und Teamfähigkeit mobilisieren. Nach einer Nerven aufreibenden Endphase gewannen die Volleyball-Damen des TV Winterlingen den Satz mit Rekordverlängerung mit 34:32.

Die sichtlich enttäuschten Spielerinnen der TSV Frommern/TSG Balingen nach dem verlorenen ließen im 2. Satz etwas nach und so konnte dieser mit 25:15 von den Winterlingerinnen geholt werden.

Auch im 3. Satz wurde niemand etwas geschenkt. Mit starker Gegenwehr und Aufwind trotzten die Damen der Spielgemeinschaft TSV Frommern/TSG Balingen den Damen des TVW diesen Satz mit 25:15 ab. Im 4. und entscheidenden Satz hatten die Winterlingerinnen wieder die Nase vorn. Trotz vieler hart umkämpfter Ballwechsel gerieten die Volleyball-Damen aus Winterlingen nie ernsthaft in Gefahr und gewannen den Satz mit 25:22. So konnten die TVW-Damen am Ende dieses Tages mit einem 3:1 Sieg vom Platz gehen.

Am 10. November 2017 findet das Pokalspiele abends gegen den TSV Burladingen 2 in der Schmeienhalle in Straßberg statt. Das nächste Rundenspiel bestreiten die Winterlinger Damen am 12. November 2017 gegen die TuS Ergenzingen.

Es spielten für den TVW: Anita, Friedi, Elena, Sandra, Britta, Bea, Andrea, Melanie L. und Melanie W.

Bericht von Bea/Anita

 

Herren legen vor – Damen ziehen nach
Winterlinger Volleyballer auf der Erfolgsspur

Der Spielplan meinte es mit Winterlingens Herren gut. Zwei Nachwuchsmannschaften aus Rottenburg und Sindelfingen wollten versuchen, den Winterlinger Cracks Paroli zu bieten. Aber die Winterlinger Mannschaft spielte solide auf und setzte sich am Ende jeweils klar mit 3:0 bzw. 3:1  durch. Dabei konnte man sich den Luxus leisten, alle 10 Spieler vom Mannschaftsbogen einzusetzen und trotzdem die Spiele sicher zu beherrschen. Wieviel die bis jetzt eingefahrenen Siege wert sind, wird sich am letzten Oktoberwochenende herausstellen, wenn es heißt, beim härtesten Verfolger in Hardt zu bestehen.


Noch souveräner als die Herren präsentierten sich die Winterlinger Damen unter Trainer Stefan Schlechter. Mit druckvollen Aufschlägen, gekonnten Angriffsbällen und guten Netzaktionen kam nie die Frage auf, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Jeweils ein eindeutiger 3:0-Sieg gegen Dornhan und Gruol sprang an diesem Spieltag dabei heraus.
Auf die Damen warten als nächste Gegnerinnen die Damen von der Spielgemeinschaft der TG Balingen/TSV Frommern.


Somit führen beide Winterlinger Mannschaften jeweils ihre Tabellen an.

Am 29.10.2017 wird sich zeigen, ob die Teams des TVW  weiter ungeschlagen bleiben und ihre Ambitionen auf den Meistertitel in den B-Klassen ausbauen können..

 

Volleyball-Damen des TV Winterlingen starten mit Sieg in die Saison

Mit einem am Ende eindeutigen Auswärtssieg gegen die TSG Bodelshausen starteten die Volleyball-Damen des TV Winterlingen am vergangenen Sonntag in die Saison 2017/2018.

Nach der Teilnahme am Loable-Turnier im September war die Mannschaft von Trainer Stefan Schlechter gut auf die neue Saison vorbereitet. Von Anfang an spielten die Winterlinger Volleyball-Damen gegen den Absteiger aus der A-Klasse munter auf. Das Spiel war gekennzeichnet durch lange umkämpfte Ballwechsel auf beiden Seiten. Die starke Abwehr des TSG machte es den Angreiferinnen des TV Winterlingens nicht immer einfach zum Punkt zu kommen.

Trotz starker Gegenwehr der Gastgeberinnen konnten die Volleyballerinnen des TV Winterlingens jedoch die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. Dementsprechend waren auch der dritte und vierte Satz hart umkämpft und gingen auf das Konto der Volleyballerinnen der TSG Bodelshausen.

Im entscheidenden 5. Satz dominierten die Winterlinger Volleyball-Damen von Beginn an und ein 11:2 Vorsprung war nicht mehr einzuholen. Auch fanden die Angriffe der Winterlinger Hauptangreiferinnen in dieser Phase des Spiels regelmäßig ihr Ziel im Feld der Gegnerinnen. Am Ende konnten die Spielerinnen des TVWs den Satz mit 15:3 für sich entscheiden.

Bericht von Anita Bregenzer

Zum Rundenstart der Herren

Überraschung in Mönsheim: Männer entführen 3 Punkte

Lag es am Gegner oder an uns ? Am Ende stand ein 3:1-Sieg auf dem Spielberichtsbogen. Wir waren mit gedämpften Erwartungen angereist, zumal Charly auf einen Einsatz verzichten musste und auch künftig was das Stellen anbetrifft sehr kurz treten wird. So ruhten die Hoffnungen auf unserem Nachwuchssturm mit Ferdi, Paul W., Paul G. und Holger. Und tatsächlich : nicht immer, aber immer mal wieder schlugen die Bälle im gegnerischen Feld ein und die gefürchteten Lobs der Mönsheimer hatten diesmal nicht so eine fatale Wirkung. Mit etwas Glück konnten wir am Ende des vierten Satzes eine Verlängerung vermeiden und uns über die Höchstpunktzahl freuen. Wenn auch noch nicht alles im Spiel rund lief, auf dem Samstag können wir aufbauen. Spieler des Tages aus meiner Sicht: Ferdi. Er hat hinten dicht gemacht und manch einen Ball vom Boden gekratzt. Danke auch an Ralf für seinen Kurzeinsatz  und Franz für die Unterstützung von der Bank. An der Aufstellung ist ja abzulesen, dass einige Cracks noch gesundheitlich indisponiert oder terminlich verhindert waren.

Es spielten für den TVW: Stefan, Christoph, Ferdi, Holger, Paul, Paul, Ralf.

Bericht von Christoph Roth

 

 

Die Frauen bereiten sich vor – Teilnahme am 34. Loable-Turnier zur Vorbereitung auf die Rundenspiele (Sonntag 17.09.2017)

Auch dieses Jahr nahm die Damenmannschaft des TV Winterlingen wieder am Loable-Turnier in Balingen teil. Insgesamt 7 Teams aus der A- und B-Klasse nutzten das Loable-Turnier zur Vorbereitung auf die Runde. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden.

Hochmotiviert begannen die Winterlinger Damen im Spiel gegen den TSG Balingen, dem Gastgeber und Titelverteidiger aus dem Vorjahr, welcher nur knapp die beiden Sätze für sich gewann.

Es folgten weitere spannende Spiele. Am Ende des Turniers reichte es für die Winterlinger Damen leider nur für Platz 5.


Das erste Rundenspiel der Damenmannschaft findet am 01.10.2017 gegen den TSG Bodelshausen in Bodelshausen statt. Die Winterlinger Damen freuen sich auf die bevorstehende Runde.

 


Unser erstes offizielles Training nach den Sommerferien

Viele Volleyballer freuten sich wieder auf den Start der neuen Runde. Trainer Stefan hatte eine volle Halle. Nachfolgend ein paar Bilder…

Volleyballabteilung des TV Winterlingen wirtet auf dem Roßberg

Am Sonntag, dem 10.09.2017 war es wieder soweit. Zum zweiten Mal haben die Volleyballer des TV Winterlingen auf dem Roßberg gewirtet.

Es gab Spaghetti Bolognese/Spaghetti mit Tomatensauce und dazu einen kleinen Salatteller. Am Nachmittag gab es Kaffee und Kuchen. (Für den kleinen Hunger: Würstle und Wecken )

Melonencup macht hungrige Spieler und Spielerinnen satt

Am Montag (24.07.2017) war es wieder soweit: Unter Leitung von Stefan fand das schon traditionelle Melonencup-Turnier statt. Wie immer standen am Ende die Melonen bereit, um unter den Teilnehmern dankbare Abnehmer zu finden.

 

 

Beachen unter Straßberger Sonne

Die Sonne hatte ein Einsehen und wärmte uns am Samstag (22.7.2017) wie im richtigen Sommer. Pünktlich eröffnete Spielleiter Charly die ‚“Jeder gegen Jeden-Runde“ und nach umkämpften Spielen stand das Siegerteam fest: Es hatte souverän aufgeschlagen, effektiv geblockt, spektakulär gerettet und knallhart zugeschlagen. Sandra, Paul und Christoph konnten die ausgelobte Flasche Sekt in Empfang nehmen.

Nachdem noch weitere Spieler und Fans eingetroffen waren, entwickelte sich noch ein unterhaltsamer Nachmittag mit Beachen, Grillen und Reden und erst die Dunkelheit setzte dem munteren Treiben ein Ende.

Vielen Dank dem TSV Straßberg für die Überlassung des Platzes.

Ob Straßberg, Winterlingen, Ebingen oder Bitz….

Wir spielen wieder… jetzt sogar mit eigenen Linien

beach-camping Hopfenburg (30.6.-2.07. ):

schlagkräftiges Team ging hoch hinaus und tief hinab.

Etwas gestresst von der Woche machten sich Rainer, Christoph, Stefan, Mahmoud, Mustafa und Holger auf nach Münsingen, um dort beachen und campen miteinander zu verbinden. Am Freitagabend reichte es dann auch nur noch für eine kurze Erkundung und ein gemütliches Beisammensein bei erträglichen Temperaturen und null Regen ! Am Samstag stießen noch Conny mit Paul und Emma dazu, so dass bald ein erstes Match auf Sand angepfiffen wurde.

Highlights Hopfenburg:

 

Beachen jung und alt…

                                              Hoch hinaus auf 42m mit wackligen Beinen

Paul und Rainer fast über den Wolken mit Blick auf Alb und Alpen

 

Frühstück mit allem drum und ran….besonders mit Sonne !

 

 

Das Lager im Gegenlicht

 

  • Vom Sonntagmorgen liegen keine Bilder vor. Das Wetter war einfach zu ungemütlich. Dafür stiegen wir nach dem Abbau gemeinsam in die Laichinger Tiefenhöhle. Immerhin 55 m geht es auf steilen Leitern nach unten und am Schluss auch wieder hinauf. Ein Erlebnis mit tiefen Einblicken. Sehr zu empfehlen.

  • Natürlich war die Teilnehmerzahl schon enttäuschend, aber uns hat es sichtlich Spaß gemacht und vielleicht gibt es mal wieder ein remake, dann mit mehr mutigen Volleyballern und Volleyballerinnen.

Im Sand am beach ob Straßberg, Winterlingen oder Ebingen

Unsere Jugend macht es vor. Zum Training am Montag trafen sie sich im Stadion in Straßberg. Bei den herrschenden Temperaturen musste bald die erste Trinkpause eingelegt werden.

 

 

Jugendspieltag in Freudenstadt

Kürzlich trafen sich die U 17 Midis in Freudenstadt zu ihrem letzten Spieltag. Drei Spiele gab es zu gewinnen. Die Gegner Freudenstadt, Sindelfingen und Rottenburg waren mit ihrer Spielweise jedoch etwas überlegen, weshalb alle drei Spiele leider abgegeben werden mussten. Zum Schluss blieb dann Platz 8 und eine Tüte Süßigkeiten. Trotz allem war es aber ein sehr schöner Spieltag in dem die Jungs viel Spielerfahrung sammeln konnten.
Gespielt für den TV Winterlingen haben Liam Sauter, Jannis Hörr, Lukas Staib, Lorenz Witzenhausen und Maurus Weise.

 

Abteilungsversammlung 2017

Mit bewährten Kräften auf gutem Weg

Im Musiksaal der Realschule konnte Abteilungsleiter Christoph Roth am Mittwoch (26.4.) alle Anwesenden mit einem kleinen Begrüßungstrunk willkommen heißen. In den verschiedenen Berichten wie der Abteilungsleitung, von Schriftführerin Melanie Wesner, Kassierer Richard Lebherz, von Trainer Stefan Schlechter und von unserem Referenten im Hauptverein Holger Zeppenfeld wurde viel Positives aus dem letzten Jahr berichtet. Der sportliche Erfolg wurde etwas getrübt dadurch, dass die Damen letzendlich in der Aufstiegsrelegation ihre Träume von der A-Klasse begraben mussten. Die Männer rissen auch nicht gerade Bäume aus, fanden sie sich am Ende der Spielzeit doch im gesicherten Mittelfeld wieder und mussten sich nicht irgendwelche Aufstiegsgedanken machen. Dafür gelang es Trainer Stefan Schlechter zum ersten Mal, eine männliche Jugend in eine Spielrunde zu schicken. Und das macht Hoffnung für die Zukunft. Gut ausgesehen haben wir auch mit neuen Trikots und Anzügen und auch die Kasse ist geprüft und nicht ganz leer. Die Entlastung konnte daher vom ehemaligen Abteilungsleiter Paul Hagg vorgenommen werden. Bei den anschließenden Wahlen für die stellvertretende Abteilungsleitung und für die Schriftführerin erklärten sich Charly Mayer und Melanie Wwesner wieder bereit, ihre Ämter weiter auszuüben. Auch die beiden Beisitzer Sandra Herrmann und Joachim Rick wollen wieder ein Jahr für die Abteilung zur Verfügung stehen. Vielen Dank an alle.

Im Anschluss gab es noch einige Hinweise auf die anstehenden Termin (siehe Termine) und die erklärte Absicht, sich mal wieder mit einem Volleyballbeitrag bei der Sportgala im Oktober einzubringen.

Auf unserem Bild lauschen die anwesenden Mitglieder gerade aufmerksam den Ausführungen von Stefan. Der Musiksaal hat sich wiederum als Lokalität für die Versammlung bewährt. Vielen Dank an Rainer.

 

Aufstieg knapp verpasst

Mit berechtigten Hoffnungen waren die Winterlinger Damen zum finalen Relegationsturnier  nach Jettingen angereist. Die beiden ersten Plätze im Turnier würden den Aufstieg in die A-Klasse bedeuten. Doch die Hoffnungen wurden enttäuscht.

Gleich im ersten Spiel traf man auf die Gastgeberinnen, die, ausgeruht und gut vorbereitet den ersten Satz locker gewannen. Im zweiten drehte Winterlingen, mit der kräftigen Unterstützung der mitgereisten Fans, den Spieß um und erkämpfte sich so den Entscheidungssatz. Dieser Satz ging jedoch mit 9:15 an Oberjettingen. Das zweite Spiel musste daher unbedingt gewonnen werden.  Gegen die SG Frommern/Gruol/Bickelsberg gelang dies auch deutlich mit 2:0. Im dritten Spiel an diesem Sonntag stand auf der Gegenseite mit dem TSV Flacht ein routiniertes Team aus der A-Klasse. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so entschied auch hier der 3. Satz, der mit 9:15 an die gegnerische Mannschaft ging.  Im letzten Spiel zeigten die Winterlinger Damen dann doch noch einmal, was in ihnen steckt und fertigten die Sindelfinger Frauen deutlich überlegen mit 2:0 ab. Der Tabellenstand am Ende des Turniers wies einen fantastischen dritten Platz auf, denn trotz Punktegleichstand mit dem TSV Flacht fehlte nur ein Satz zum Aufstieg.  Eine minimale Chance gibt es noch : Sollte eine Mannschaft aus der höheren Klasse vor der Runde zurückziehen, würde der TVW nachrücken.

Die Winterlinger Damenmannschaft, die erstmals in der vergangenen Saison in dieser Besetzung spielte, kann dennoch mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.

Vielen Dank an alle Spielerinnen und Trainer Stefan Schlechter für diese Saison. Ihr wart mit vollem Einsatz dabei und eine Bereicherung im sportlichen Leben. Eure Spiele in der heimischen Halle haben die Zuschauer begeistert. Wir wollen mehr davon. Weiter so.

                           Und wir können`s doch ! TVW…

 

Rundenspiele beendet

Die Damen kommen einen Wimpernschlag nach Burladingen ins Ziel und hoffen auf die Relegation  

Die Männer spielen in Pfalzgrafenweiler  mit Handbremse und bleiben im Mittelfeld hängen

Die Damenmannschaft wollte in Gruol noch einmal richtig Gas geben und  zeigen, was in ihr steckt. Und das gelang. Im Hinspiel noch knapp mit 3:2 siegreich, gelang am Wochenende ein deutlicher 3:0-Sieg in fremder Halle. Gruol stemmte sich gegen die Niederlage, aber die Winterlinger Damen zeigten dieses Mal eine solide Angriffsleistung. Spannend blieb es trotzdem, denn Gruol schaffte in jedem Satz über 20 Punkte. Am Ende nutzte der klare Sieg unseren Damen aber nichts, denn wie erwartet gewann auch Burladingen sein Spiel deutlich gegen den Tabellenletzten und so mussten sie mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. So knapp an den Meisterehren zu scheitern und es zu akzeptieren fiel natürlich umso schwerer, als Burladingen für die entscheidenden Spiele extra eine ehemalige Leistungsträgerin aus der Regionalligamannschaft reaktivierte und so der Mannschaft eine ungewohnte Durchschlagskraft verlieh. Trotzdem ist der Traum vom Aufstieg noch nicht ausgeträumt: Die Regeln sehen vor, dass die Zweitplatzierten in einem Relegationsturnier um die freien Plätze in der nächsthöheren Spielklasse spielen. Das heißt für unsere Damen, nochmal alle Spielkunst und Motivation aufbieten und bei dem Turnier am ersten Aprilwochenende mindestens zweite werden. Dann könnte in der nächsten Runde die Winterlinger Damenmannschaft wieder in der A-Klasse aufschlagen. Wir drücken ganz fest die Daumen.

Die Männer konnten im letzten Spiel in Pfalzgrafenweiler mit dem letzten Aufgebot keine Bäume mehr ausreißen. Vielmehr hatte so jeder seine Schwierigkeiten, seine gewohnte Leistung auf das außerordentlich stumpfe Parkett der dortigen Halle zu bringen. Ohne vier unserer etatmäßigen Hauptangreifer konnte auch der erstmalige Einsatz von Paul Grigull über die Angriffsschwäche nicht hinwegtäuschen. Schließlich hatte Paul bei seinem Aufenthalt in Neuseeland kein Trainingslager gebucht, sondern  Land und Leuten kennenlernen wollen. Mit 24 Punkten finden sich die Männer am Ende der Spielrunde damit genau in der Mitte der Tabelle wieder. Über Auf- und Abstieg wird man sich in der kommenden Spielersitzung so keine Gedanken machen müssen. Am nächsten Montag nach dem Training wird ein erstes Resümee gezogen und gecheckt, wie es weitergeht.

Unser Bild (siehe auch DAMEN) zeigt die Damen beim Powervolleyball in Gruol:

Lass`uns mal ein Tänzchen wagen…

Ofterdingen ließ nie Zweifel aufkommen, wer den Takt vorgibt

Im Vorfeld war schon klar, dass es gegen den Tabellenführer schwer werden würde etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Zudem musste man noch auf die Oldies but Goldies Rainer, Charly, Franz und Christoph aus Verletzungs- und Termingründen verzichten, so dass auf dem Feld eine „junge Truppe “ auflief. So ganz jung war sie allerdings auch nicht, denn unsere Youngster müssen gerade büffeln oder sind auf der ganzen Welt (Neuseeland, Vietnam) verstreut. Trotzdem hielten die Mannen um Stefan phasenweise ganz ordentlich mit und brachten den Ofterdinger Tabellenführer ins Schwitzen. Besonders Holger ärgerte den Gegner immer wieder mit giftigen Lobs und gekonntem Blockspiel. Am Ende stand auf dem Papier aber ein klares 3:0 für die Ofterdinger. Nur in der Auftaktchoreographie waren wir Winterlinger klar überlegen. Auf dem Bild sieht man gerade das Jump-touch-touch vorbildmäßig dargestellt von den beiden hinteren Paaren, während Holger und Timo noch auf ihren Einsatz warten.

Es spielten für Winterlingen: Hans-Peter, Ralf, Stefan, Timo, Holger, Matthias, Joachi

Zwei Siege in eigener Halle

…gab es schon lange nicht mehr.

Am 4.02. war es aber soweit. Charly, Rainer  und Christoph waren gesundheitlich nicht einsatzfähig und so musste Trainer Stefan Schlechter eine ganz neue Stellerformation aufs Feld führen. Gegen Hardt gaben die präzisen Vorlagen für unsere Angreifer Hans-Peter und Olli. Ein Versuch der aufging und das Spiel wurde so auch verdient und nervenstark mit 3:1 gewonnen. Das Tübinger Team war nicht in stärkster Besetzung angetreten und musste bald erkennen, dass nichts zu holen war . Auch diese Punkte gingen allesamt nach Winterlingen. Auf dem Bild zu sehen: Die Fan-Bank mit Rainer und Charly in ganz ungewohnten Rollen;

Gute Vorbereitung beim Einschlagen: Holger in Aktion

Erste Niederlage der TVW-Volleyball-Damen

Am vergangenen Sonntag traf die Damenmannschaft des TV Winterlingen in der B-Klasse West 3 auf die Volleyball-Damen TSV Burladingen 3. Das Aufeinandertreffen des Tabellenführers (TVW) gegen den Tabellenzweiten versprach bereits im Vorfeld ein interessantes und spannendes Spiel zu werden und wurde schon als richtungsweisend für den zukünftigen Aufsteiger in die A-Klasse gehandelt.
Hochmotiviert begannen die Winterlinger Damen das Spiel in der Trigema-Arena in Burladingen. Zur allgemeinen Überraschung wurde die Burladinger Mannschaft durch eine ehemalige Regionalliga-Spielerin verstärkt, die in brenzligen Situationen meist dem Spiel die entscheidende Wende für den TSV Burladingen gab.
Nichtsdestotrotz konnte die Damenmannschaft des TV Winterlingens mit Konzentration und Kampfgeist den 1. Satz mit 27:25 für sich entscheiden. Überwältigend war die lautstarke Unterstützung des TVW-Fanblocks bestehend aus Mitglieder der Volleyball-Herrenmannschaft des TV Winterlingens, sowie Angehörigen und Freunden der Spielerinnen.
Leider konnte das hohe Spielniveau des 1. Satzes im 2. Satz von den Winterlinger Damen nicht gehalten werden, da gleichzeitig die Burladinger Damen mehr und mehr ins Spiel kamen. Infolgedessen musste größtenteils aufgrund von Schwächen in der Annahme der 2. Satz mit 25:17 an den TSV Burladingen abgeben werden.
Im 3. Satz konnten die Winterlinger Damen noch einmal alle Kräfte mobilisieren und erkämpfte sich beim Stand von 24:24 sogar einen Satzball. Leider fehlte in dieser Schlussphase des Satzes das oft zu nötige Quäntchen Glück und schließlich konnten die stark aufspielenden Damen des TSV Burladingen den 3. Satz mit 27:25 für sich entscheiden.
Auch der 4. und letztendlich Spiel entscheidenden Satz war wieder stark umkämpft. Dennoch gelang es den Winterlinger Damen nicht, das Spiel noch einmal zu drehen und so musste der 4. Satz mit 25:22 und somit das Spiel an den TSV Burladingen abgegeben werden.

Das letzte Spiel der Volleyball-Damenmannschaft des TV Winterlingen findet am 18. März 2017 in Haigerloch gegen den SV Gruol e.V. statt.

 

Die Herren des TVW mit Sieg und Niederlage

Die Herrenmannschaft des TVW musste am vergangenen Wochenende gegen VC Mönsheim eine
1:3 Niederlage hinnehmen. Hatte man im 1. Satz erst das gefühlvolle Spiel beim Gegner lernen müssen, konnte der TVW dies im 2. Satz gleich übernehmen und so dem Gegner mit den eigenen
Waffen schlagen. Hier ist besonders unser „Gefühlsmensch“ Holger hervorzuheben.
Im dritten und leider auch im vierten Satz konnte Mönsheim wieder mehr Druck aufbauen und
der TVW war immer ein paar Punkte im Rückstand, was dann letztlich auch zu einer
Niederlage führte.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gehen die „Jungs“ aus Rottenburg.
Hier wurden die erforderlichen 3 Sätze deutlich gewonnen und somit konnten doch noch 3 Punkte auf das Konto des TVW gut geschrieben werden.

 

„Närrisches Training“ am Rosenmontag

Selbst am Rosenmontag ließen sich einige Volleyballer nicht vom Training abhalten
und kamen verkleidet in die Halle und spielten mit den nicht-verkleideten Trainingswilligen
ein kleines Volleyballturnier mit wechselnden Mannschaften.

Im Vordergrund stand der Spaß den alle Spieler gemeinsam an diesem närrischen Training hatten.

Die Rosenmontagsnarren der Volleyballabteilung

U17-midi-männlich:
Spielbericht vom 1. Spieltag am 11.02.17 in Waldenbuch

Am 11.02.17 startete unsere männliche U-17-Mannschaft zum ersten Rundenturnier in Waldenbuch. Die Spiele werden im Modus 4 gegen 4 auf einem 8x8m großen Feld ausgetragen. Das war absolutes Neuland für unsere Jungs, weil es ihr erster Wettkampf überhaupt war. Die Jungs mussten 4 Spiele bestreiten: gegen Pfullingen, Sindelfingen, Burladingen und zum Schluss gegen Gastgeber Waldenbuch.

Aufgrund von Krankheitsausfällen konnten wir nur mit 4 Spielern antreten. Das hieß, dass nicht gewechselt werden konnte und alle vier durchspielen mussten. Gegen die zwei gut eingespielten Teams aus Pfullingen und Sindelfingen hatten wir keine Chance, zeigten aber überraschend gute Spiele. Nach einer längeren Pause ging es gegen das Team aus Burladingen. Hier zeigte Winterlingen sein mit Abstand schwächstes Spiel und verlor verdient gegen einen nicht unbezwingbaren Gegner.

Gegen Waldenbuch steigerten sich die Jungs wieder deutlich und bezwangen den Gastgeber mit sicheren Aufschlägen. Das tat gut und so konnten sie mit einem Sieg in der Tasche und einem guten Gefühl die lange Heimreise antreten.

Für Winterlingen spielten:
Jannis Hörr, Philip Schlampp, Lukas Staib und Maurus Weise. Jannis verdient besondere Erwähnung, weil er sich während des Turniers am Handgelenk verletzte und dennoch bis zum Ende durchhielt.

Gab es das schon einmal ?

Vier Spiele – vier Siege ?

Der Doppelspieltag der Damen und Herren erbrachte die volle Ausbeute an Punkten. Alle Spiele wurden gewonnen und das sehr deutlich. Die Herren mussten zwar am Samstag auf altbewährte Kräfte aus Gesundheitsgründen verzichten, traten aber trotzdem mit breiter Brust gegen den direkten Konkurrenten in der Tabelle (Hardt) an. Mit 3:1 wurde der Gast nach Hause geschickt und auch das Rumpfteam aus Tübingen musste bald erkennen, dass auf der Alb nichts zu holen war. (siehe Herren )

Die Damen knüpften am Sonntag dann nahtlos an das Herrenergebnis an. Nach anfänglichen Startproblemen wurden die Gegnerinnen aus Tübingen und Reutlingen förmlich aus der Halle gefegt. Und das mit der tollen Unterstützung des zahlreichen Publikums. Darunter auch wieder Paul Hagg, unser ehemaliger Trainer und Abteilungsleiter, der es sich nicht nehmen lässt die Mannschaften, sowie er es einrichten kann, engagiert zu unterstützen. Als kleinen Dank für die jahrzehntelange Treue überreichten wir Paul die passende Fanausrüstung in Form von Hose und T-shirt.

Da war selbst Paul etwas überrascht, konnte sich aber bald wieder auf das Spielgeschehen konzentrieren.

Auf dem Feld überzeugten die Winterlinger Damen mit gelungenen Angriffskombinationen und spektakulären Rettungstaten. Die zwei 3:0-Siege sind weitere 6 Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft in der B-Klasse.

Haltet euch fest, jetzt kommt der Ball – geschlagen von Elena.

Wer behält die Oberhand ? Vanessa – beobachtet von Anita, Elena und Sandra.

Um die weiße Weste zu behalten, müssen die Winterlinger Damen zum Schluss der Runde noch zwei Spiele gewinnen. Aber die haben es in sich. Es warten die zweit- und drittplatzierten Mannschaften aus Burladingen und Gruol in heimischen Hallen. Vielleicht finden sich ja einige Fans, die das Winterlinger Damenteam bei seinen Auswärtsspielen anfeuern. (Termine siehe Termine)

Der „Jugend-Fan-Block“ mit Frontmann Timo

Kein Platz mehr frei auf der „Tribüne“. In den Pausen lockte das delikate Essensangebot im „Foyer“.

Jahresfeier in der Gerhardstraße am 28.01.2017

Am Samstag, dem 28.1. konnten wir wieder auf die bewährten Räumlichkeiten in der Begegnungsstätte zurückgreifen und zusammen ein paar gemütliche Stunden verbringen. Fast alle waren da, bis auf die , die nicht wollten, konnten, durften oder mussten. Trotzdem war das Salat- und Nachspeisenbuffet gut bestückt und die Fleischbeilage mit Kartoffelsalat aus der Metzgerei Becker kam bei allen gut an. Zuvor studierte man noch gemeinsam die Bilderkollektion von Melanie und Christoph aus dem vergangenen Jahr und konnte sich auf einigen Bildern wiederfinden. Der Höhepunkt des Abends dann: Die aktiven Mannschaften überreichen Stefan als Anerkennung für seinen Einsatz das ganze Jahr über ein Megafon und einen Gutschein. Beim sogleich durchgeführten Testlauf des Gerätes stellte sich heraus , dass Stefan von nun an bis in die allerletzte Reihe immer zu verstehen sein wird.

Sandra überreicht den Gutschein mit den Mannschaftsbildern, nachdem Elena und Joachim die Übergabe mit wohlgewählten gereimten Worten vorbereitet haben.

Die feierliche Übergabe schlägt alle in ihren Bann…

Auch bei uns hat die Technik Einzug gehalten. Allerdings brauchte es noch fachliche und knusprige Unterstützung.

Kurze Zeit später startete das immer wieder aufs Neue mitreißende Ativity-Spiel initiiert von Stefan, ehe dann für kurze Zeit Status Quo den Saal rockte. Das war auch das Startsignal für die anschließenden Tanzrunden, die erst nach Mitternacht endeten. Gemütlich saßen die letzten noch zusammen, bis die gemeinsame Aufräumaktion diese angenehme Tätigkeit jäh unterbrach. Aber wenn viele Hände mithelfen, dann ist auch dieser lästige Teil des Abends am frühen Morgen schon wieder Geschichte. Vielen Dank an alle, die in unterschiedlicher Weise zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

 

Herrenspiel in Eningen

Die Herren gewinnen am Samstag in Eningen mit 3:0 und
die Damen schlagen am Sonntag die SG Leidringen/Balingen 2
ebenfalls mit 3:0 und erobern sich die Tabellenführung wieder zurück.

Alle in Bewegung – der TVW blockt den Eninger Angriff …