Jahr 2018 – ein Rückblick

Zum Jahreswechsel wünscht die Volleyballabteilung einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019 …

Schoko-Cup am 21.12.2018 in Straßberg

Zum Jahresabschluß nutzen wird das letzte Training für unseren Schoko-Cup, bei dem sich die Aktiven mit den Freunden und Ehemaligen zu einem Spaßturnier treffen.
Insgesamt fanden sich 21 Spielerinnen und Spieler zum Turnier ein.

Nach der Auslosung unserer Teams durch die Turnierleitung präsentierte Stefan die Teams und den Spielmodus.

Ein paar Spielszenen aus dem spannenden Turnierverlauf.Aufgrund der gleichmäßigen Stärke der einzelnen Teams mussten wir bis nach 22 Uhr kämpfen, um am Ende einen Turniersieger präsentieren zu können.

Nachfolgend das siegreiche Team um Friedi, Charly, Ferdi und Dennis mit dem Schokopreis sowie Abteilungsleiter Chrisoph rechts.

Zum Schluß noch ein besonderer Dank an die Verletzten für die Turnierleitung und die faire Zusammenstellung der Teams.
Sowie die erstklassige kulinarische Versorgung durch Andrea.

Beide Teams schlagen am Wochenende wieder auf. Die Damen zu Hause und die Männer in Rottweil.

Wenn alles nach Plan läuft, könnten die Damen am Samstag (15.12.) um 15 Uhr an ihrem letzten Spieltag vor Weihnachten noch einmal kräftig punkten. Mit dem Tübinger Modell 4 und dem TV Rottenburg 2 stellen sich zwei Mannschaften vor, die von der Papierform her schlagbar sind. Wer die Damen kennt, weiß, dass sie alles daransetzen werden, sich vor heimischer Kulisse gut zu präsentieren.

Die Männer  haben es in Rottweil schwerer. Hier wartet das Spitzenteam der A-Klasse nur darauf, gegen uns die Punkte einzufahren. Ob unser Team mithalten kann ?   Beim letzten Auswärtsspiel in Deufringen sahen wir nicht schlecht aus, aber trotz Führung in einem Satz gelang es nicht, diesen nach Hause zu bringen. „Jetzt erst recht “ – in Rottweil. Wir drücken die Daumen.

Die Damen des TVW punkten wieder

Nach einem erfolgreichen Pokalspiel konnten die Damen aus Winterlingen nun auch wieder bei den Rundenspielen punkten. Am vergangenen Sonntag traf die Damenmannschaft auf die Spielgemeinschaft TSV Schönaich/TSV Waldenbuch und erzielte wichtige 3 Punkte.

Bereits in den ersten Spielzügen konnte der Vorsprung durch eine Aufschlagserie und gezielte Angriffe deutlich ausgebaut werden. Mit solch einem Auftakt konnten die Damen aus Schönaich/Waldenbuch vorerst nicht umgehen und mussten den Satz mit 14:25 an Winterlingen abgeben.

Gelassen starteten die Damen des TV Winterlingen in den zweiten Satz und hatten zunächst nicht mit Gegenwind gerechnet. Starke Aufschläge erschwerten eine saubere Annahme und die Damen mussten die Führung an die Spielgemeinschaft Schönaich/Waldenbuch übergeben. Zum Ende fand der TVW allerdings wieder ins Spiel und konnte auch diesen Satz mit 20:25 für sich entscheiden.

Im letzten Satz kamen durch gute Aktionen, Einsatz und den notwendigen Ehrgeiz schöne und spannende Spielzüge zustande. Die Damen aus Winterlingen beendeten den Spieltag mit einem Punktestand 19:25 und können sich nun auf das nächste Heimspiel freuen.

Schlag auf Schlag

Wir waren nicht untätig und sind es auch nicht – ganz im Gegenteil !

Beim letzten Heimspieltag erreichten die Herren gegen Burladingen einen hauchdünnen 3:2 Erfolg, während die Mannen gegen Ofterdingen chancenlos waren. In der Tabelle waren die beiden Spielpunkte wichtig, denn auch andere Mannschaften aus dem Tabellenhinterfeld konnten punkten. Die Frauen mussten beim Gastspiel in Balingen ohne Satzgewinn wieder nach Hause reisen, denn die Balingerinnen ließen unser Team nur in einem Satz auf Schlagdistanz herankommen.

Am kommenden Wochenende stehen schon wieder die nächsten Aufgaben bevor. Am Sonntag, dem 2.12. sind gleich beide Mannschaften unterwegs. Während die Frauen in Waldenbuch aufschlagen, müssen die Herren gegen Deufringen zeigen, was die letzten Erfolge wert sind.

In der Frauen-Bundesliga kämpfen die Stuttgarterinnen sicher wieder um die Meisterschaft mit. Wir wollen sie dabei unterstützen und planen einen Besuch beim Heimspiel am Samstag, dem 8.12.2018 um 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart. Wer dazu Lust hat, meldet sich über mail/whatsapp/Telefon/persönlich.

 Historisch: Ein 3:0-Sieg der Herren in der A-Klasse

Keiner konnte sich an so etwas erinnern. Gegen Nagold gelang den Winterlinger Herren beim ersten Heimspieltag ein 3:0 Erfolg. Konnte man im ersten Spiel gegen den souveränen Tabellenführer Frommern nur im zweiten Satz mithalten, hieß es am Ende gegen Nagold 25:22  25:17 26:24 für Winterlingen. Damit verbuchten wir drei Punkte auf unserem Konto. Beim Blick auf die weiteren Ergebnisse an diesem Spieltag und die kommende Aufgabe am nächsten Heimspieltag, den man nicht in Bestbesetzung angehen kann, ist jeder Punkt Gold wert, um die Klasse zu halten. Mit Ofterdingen und Burladingen kommen am Samstag, dem 17.11. keine Übermannschaften, aber für zählbare Punkte braucht es eine weitere Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen.

Heimspiel der Winterlinger Volleyball-Damen

Am vergangenen Sonntag trugen die Winterlinger Damen ihr erstes Heimspiel in der A-Klasse aus. Als Gegener kam der Tabellenführer TSG Tübingen 2 und die Spielgemeinschaft TSV Freudenstadt/ TV Baiersbronn.

Das Spiel begann gleich mit vielen langen Ballwechseln, sodass die Spielerinnen sofort intensiv gefordert waren. Eine stabile Annahme, sowie viel Stärke im Angriff brachten immer wieder wichtige Punkte ein. Der erste Satz konnte bei einer guten Kontinuität mit 25:19 für die Winterlinger Damen entschieden werden.

Im zweiten Satz musste die Heimmannschaft um jeden Ball kämpfen. Einige Eigenfehler wie bspw.  im Aufschlag oder in der Abstimmung brachten viel Unruhe ins Spiel, sodass der Satz mit 18:25 an die Mannschaft des TSG Tübingen 2 abgegeben werden musste.

Mit neuem Elan und Mut knüpften die Winterlinger dann wieder an ihre Form vom ersten Satz an. Durch viel Stärke im Angriff und einer starken Annahme konnte der dritte Satz wiederum für die Damen des TV Winterlingen entschieden werden.

Mit viel Hoffnung wurde in den vierten Satz gestartet. Hier war leider jedoch ein kleines Tief bei den Winterlingern zu erkennen. Unsaubere Annahme und Probleme im Abschluss der Bälle führten nach einem kräftezehrenden 4. Satz zum 22:25 für die Tübinger.

Im letzten und alles entscheidenden Satz war die Luft bei den Winterlinger Damen leider raus. Eine weiterhin unsaubere Annahme, sowie auch einige unglückliche Netzroller zugunsten der gegnerischen Mannschaft brachten die Tübinger in einen Lauf. Daher wurde der letzte und spielentschiedene Satz mit 4:15 verloren.

Mit einem knapp verloren ersten Spiel gingen die Winterlinger Damen nun jedoch voller Motivation ins zweite Spiel gegen die SG TSV Freudenstadt/ TV Baiersbronn.

Das Spiel gegen die Freudenstädter begann völlig anders als gegen die Tübinger. Die Winterlinger Damen hatten zunächst Probleme sich auf das völlig neue Spiel einzulassen. Nach einem eher zähen Einstieg konnten sie jedoch den ersten Satz mit einem knappen 24:26 beenden.

Der zweite Satz war von einem Tief aller Spielerinnen geprägt. Verschiedene Spielerwechsel brachten leider auch nur wenig Erfolg. Dieser kurze Satz endete mit 14:25 für die SG TSV Freudenstadt/ TV Baiersbronn.

Im dritten Satz waren wieder alle Spielerinnen hellwach. Sie dominierten von Anfang an das Spiel und konnten diesen Satz mit 25:15 für sich entscheiden. Dies war sehr wichtig für die Damen, da sie nun wieder wussten, dass sie es schaffen können.

Im vierten Satz jedoch konnte nicht an die vorangegangene Leistung angeknüpft werden. Das Spiel war langsamer und man konnte den Winterlinger Damen anmerken, dass sie nun schon den 9. Satz spielten. Die kräftezehrenden und langen Ballwechsel gegen Tübingen zollten nun ihren Tribut. Die Heimmannschaft gab auch diesen Satz mit 14:25 an die Freudenstädter ab.

Obwohl beide Spiele verloren wurden, konnte ein wichtiger Punkt in die Tabelle mitgenommen werden. Und am Ende bleibt, dass der Aufsteiger Winterlinger dem Tabellenführer einen Punkt abgenommen hat.

Erster Heimspieltag der Winterlinger Volleyballer am 3./4.11.18 in der Realschulhalle

Mit vier Spielen in der heimischen Realschulhalle starten die Volleyballer und Volleyballerinnen des TVW zu Hause in die neue Saison. Beide Teams schlagen nach ihrem Aufstieg jetzt in den A-Klassen im Bezirk West auf. Auf spannende und hochklassige Spiele dürfen sich die Fans freuen.                                                              Nach den ersten Spielen in fremden Hallen konnten zumindest die Damen schon einen Sieg einfahren und empfangen jetzt den Tabellenführer aus Tübingen und die Frauen der SG Freudenstadt/Baiersbronn. Wenn alle Winterlinger Spielerinnen einsatzfähig sind und alles geben, könnten sie dem Spitzenteam vielleicht den ersten Satz in dieser Runde abnehmen. Die Spiele der Frauen beginnen am Sonntag (04.11.18) um 11 Uhr.

Dass es für das Herrenteam in der A-Klasse schwer wird, wusste wir schon vorher. Und die ersten Ergebnisse haben diese Einschätzung auch bestätigt. Noch ist die Mannschaft ohne Satzgewinn von den Auswärtsspielen heimgekehrt, aber sie zeigte immer wieder gute Ansätze, dass bald der Knoten platzen sollte. Ob das ausgerechnet gegen den Tabellenführer aus Frommern und die erfahrene Mannschaft aus Nagold gelingt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall will die Mannschaft im Lokalderby beherzt angreifen und alles versuchen, um eine Überraschung zu schaffen.

Die Spiele der Männer beginnen am Samstag, dem 03.11.18 um 16 Uhr.

Nervenkitzel – zweiter Auftritt der Damen in der A-Klasse

Am vergangenen Samstag traf die Damenmannschaft des TV Winterlingen auf den stark eingespielten Gegner SV Rötenberg. Eine Mannschaft, die schon einige Jahre in der A-Klasse mitwirkt und somit eine Herausforderung für die frisch aufgestiegenen Damen aus Winterlingen darstellt.

Mit kleinen Anfangsschwierigkeiten und Kommunikationsproblemen startete der TVW in den ersten Satz und lag daher mit den Punkten vorerst zurück. Nach einer kurzen Auszeit scheint der Knoten allerdings geplatzt zu sein und die Damen begannen zu punkten. Kämpfen lohnt sich! Der TVW konnte den Satz mit 26:24 für sich entscheiden.

Im zweiten Satz begann der SV Rötenberg mit einem starken Auftakt und erhöhte deutlich den Druck auf die Damenmannschaft aus Winterlingen. Einige Aufschlagsfehler und Unstimmigkeiten bauten den Rückstand weiter aus und der TVW verlor den Satz mit dem Ergebnis 13:25.

Aufmunternd und motiviert starteten die Damen in den dritten Satz des Tages. Das Glück scheint jedoch nicht auf der Seite des TV Winterlingen zu sein. Einige Netzroller, wie auch die starke Annahme der Gegner, erschwerte es den Damen, Punkte gezielt zu platzieren und geraten auch in diesem Satz deutlich in den Rückstand. Des Weiteren sammelte der TV Winterlingen aufgrund der Deckenhöhe weitere ungünstige Fehlerpunkte und musste auch diesen Satz mit einem 15:25 abgeben.

„Es wird gekämpft – wir wollen einen fünften Satz!“

Mit diesem Motto wurde das Spielfeld im vierten Satz von den Damen aus Winterlingen betreten. Extrem lange und gute Spielzüge kamen von beiden Mannschaften zustanden. Allerdings scheint sich das Blatt gewendet zu haben und der TVW konnte durch variable Angriffe, platzierte Aufschläge und saubere Spielzüge punkten. Mit dieser Wendung hat der SV Rötenberg nicht gerechnet und wurde durch den Gegenwind unsicher. Trotzdem war es ein „Kopf an Kopf Rennen“ und es musste um jeden Ball gekämpft werden. Mit einem verdienten 25:23 ging der Satz aber letztendlich an die Damen aus Winterlingen.

Im fünften und entscheidenden Satz konnte der TVW an den vorhergehenden Siegen nicht anschließen. Um den Tagessieg zu erreichen, haben sich die Damen aus Winterlingen für die Riskio-Variante entschieden. Einige Aufschläge gingen dadurch ins Aus und auch Angriffe wurden durch das Netz abgewehrt. Somit musste der letzte Satz mit einem deutlichen Punktestand von 5:15 an den SV Rötenberg abgegeben werden.

Der Tagesendstand von 3:2 für den SV Rötenberg ist für die Damen aus Winterlingen ein ordentliches Ergebnis und ein weiterer hart erkämpfter Punkt für die Tabelle. Ebenfalls hat der TVW mit dem gezeigten Ehrgeiz, dem Kampfgeist und dem Einsatz einen guten Eindruck in der Halle von Rötenberg hinterlassen.

Kurioses Spiel in Hardt – TVW kämpft gegen den „Sonnen“- Untergang

Die jüngste Winterlinger Mannschaft seit langer Zeit lief in Hardt auf. Unser Timo war der älteste Spieler auf dem Feld!

Im ersten Satz musste sich das junge Team erst an die Halle gewöhnen: an die niedrige Decke, das eingeengte Spielfeld. So kam schnell ein 1:6 Rückstand zustande. Nach und nach fand die Mannschaft besser ins Spiel, musste aber bis zum Satzende dem anfänglichen Rückstand hinterherlaufen und verlor 22:25.

Das wollte man im zweiten Satz von Anfang an besser machen. Aber das misslang gründlich. 1:7 stand es bei der ersten Auszeit. Hinzu kam nun, dass sich die Sonne ins Spiel einbrachte und Ferdi beim Stellen die Sicht nahm. Man ging sang- und klanglos unter: 13:25.

Im dritten Satz wurde es mit dem Licht noch schlimmer. Die Sonne kam nun direkt ins Gesicht der Winterlinger. Die Bälle konnten nur noch erahnt werden. Das hatte mit Volleyball nichts mehr zu tun. Zum Glück häuften sich beim Gegner nun die Eigenfehler, so dass Winterlingen kurioserweise trotzdem im Spiel blieb. Da es keine fairen Bedingungen mehr waren, beschlossen wir, nur noch unter Protest weiter zu spielen. Der Satz endete 21:25. Der letzte Ball fiel einfach bei uns auf den Boden, weil man ihn nicht kommen sah.

Ob der Protest etwas bewirkt, muss abgewartet werden.

Volleyball ist mehr…

Wir helfen mit beim Aufbau zur Sportgala. Auch wenn es schwerfällt schon um halb neun in der Halle zu stehen, wir haben unseren Beitrag geleistet. Zuerst die Halle mit Tischen und Stühlen ausstatten und dann die Bühne dekorieren. Danke an das Team, das alles im Griff hatte. Der eine oder andere war dann auch abends bei der Gala dabei – als Zuschauer oder Helfer beim Abbau. Nur einer ragte am Abend heraus: Holger hat die Moderation wieder einmal zu einem eigenen Event gestaltet. Hut ab „Hausmeister Herbert“.

Die sieben Aufrechten der Volleyballabteilung stellen sich am Ende des Arbeitseinsatzes der Fotografin.

Winterlinger Damen gewinnen Auftaktspiel

Dieses Wochenende begann die neue Saison für unsere Volleyball Teams in Winterlingen. Nach dem Start der Herrenmannschaft am Samstag trafen die Damen am Sonntag auf ihren ersten A-Klasse Gegner, die TSG Reutlingen 3. Die ebenfalls erstmals in der A-Klasse spielende Mannschaft stellte keinen unbekannten Gegner dar. Traf man doch vor zwei Jahren schon einmal aufeinander.

Die Gastgeber Reutlingen starteten besser in die Partie und konnten sich über eine 17:13 Führung gegen Winterlingen freuen. Durch eine fulminante Aufschlagserie konnte der Satz jedoch gedreht werden (20:18). Der Knoten schien geplatzt zu sein, denn nun spielten die Winterlinger Damen befreit auf und holten sich den ersten Satz mit 25:20. Überrascht von so viel Gegenwehr konnten die Mädels aus Reutlingen im zweiten Satz nicht mehr mithalten und verloren diesen 25:13. Und auch den dritten Satz konnte der TSV Winterlingen für sich verbuchen. Mit einem erneuten 25:20 endete die Partie mit einem Winterlinger Sieg.

Mit diesem Auftakt ist Winterlingen ein guter Start in die neue Saison gelungen und macht Lust auf mehr. Man darf gespannt sein, was die A-Klasse für unsere Damen noch bereit hält.

Start der Männer gegen SG Gäu lässt noch Wünsche offen

Gegen eine so erfahrene Mannschaft wird es nicht einfach. Das wussten alle schon vorher. Lag es dann nur an der kurzen Einspielzeit, die uns zur Verfügung stand, als wir 45 Minuten im Stau auf der Autobahn zubrachten oder an den eigenen Fehlern, die es der SG Gäu erlaubten, in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte zu machen ? Aufgestellt waren wir gut. Ferdi übernahm die Stellerposition und konnte im ersten Pflichtspiel immer wieder unseren neuen Angreifer Jonas Laufer bedienen. Der Block packte zu, die Feldabwehr setzte sich spektakulär ein, aber trotzdem schaffte es das routinierte Team der SG Gäu immer wieder mit gezielten Schlägen, zielsicheren Lobs und einer sicheren Abwehr uns nicht wegziehen zu lassen. Und am Ende der beiden ersten Sätze waren sie da und machten den Sack zu. Im dritten Satz konnte auch die Einwechslung von HP das Blatt nicht mehr wenden und so gab es am Schluss enttäuschte Mienen. Trotzdem : Es gab gute Ansätze und wenn es gelingt längere Zeit und vor allem in den entscheidenden Momenten die beste Leistung abzurufen, dann müsste doch bald der erste Satz unser sein. Und dann sieht Mann weiter.

Spielsteno: 24:26 24:26 19:26 Es spielten : Ferdi, Jonas, Paul, Paul, Stefan, Timo und HP. Auch die geballte Lebens- und Volleyballerfahrung der Bank (239 Jahre) HP/Charly/Rainer/Christoph konnte nicht weiterhelfen.

Es gab jede Menge zu bereden.

An der Größe unserer Mannschaft lag es nicht.

Mit den besten Wünschen für die weitere Saison

Christoph

Start in die Volleyball-Saison 2018/2019 am 06.10.2018 – Männer und am 07.10.2018 bei den Frauen

Melonen-Cup heiß umkämpft

Wie fast immer bei tropischen Temperaturen in der Halle:

Um diese Siegprämien ging es auch dieses Mal wieder:

Nachdem die Einteilung durch die Losfee erfolgt war, konnte jeder immer wieder einen Erfolg feiern und sich glücklich schätzen, als es am Ende etwas Erfrischendes als Belohnung gab. Mit siebenundzwanzig Teilnehmern und Teilnehmerinnen war das Feld gut besetzt und spannende Spiele entlockten den Zuschauern Beifall auf offener Szene. In gemütlicher Runde ließen wir dann bei einem Abendsnack das Turnier ausklingen.

Timo im Angriff erfolgreich.

Siegerehrung durch Stefan

..lauter strahlende Gescihter…genug für jeden.

..manchen kann es nicht schnell genug gehen…

                                         Jetzt kann die Sommerpause kommen.

40 Jahre Volleyball im TV Winterlingen

Nachfolgend die Einladung zu unserer Jubiläumsveranstaltung am 28. Juli 2018 in der Skihütte des WSV Winterlingen, wozu wir alle aktiven und ehemaligen Volleyballer des TV Winterlingen recht herzlich einladen…

Oder nachfolgend die Einladung zum Download.

STRASSBERG BEACH OPEN 18

…schon wieder vorbei

Es passte alles. Die Sonne, der Sand und die Teilnehmer. Am Samstag verhinderte auch kein Verkehrsstau den pünktlichen Start unseres internen beach-Turniers. Charly ließ die fünf Mannschaften zum „Jeder gegen Jeden“ starten und bald zeigte sich, dass der Kampf um den Siegersekt noch spannend werden würde. Am Ende setzten sich die „Gäste“ hauchdünn durch. Melli, Andreas und Jonas (inzwischen unser aktuellstes Neumitglied) gewannen bei gleicher Anzahl der Siege mit 4 Punkten beim Punktverhältnis vor dem Team mit Melanie, Paul und Johannes. Dass man sich um den Nachwuchs der Volleyballer keine Gedanken machen muss, zeigte sich während des Turniers in der regen Inanspruchnahme des Sandkastens und des grünen Rasens. Eine muntere Kinderschar mischte allerorten mit und auch einige Ehemalige ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. So ließ es sich auch gut verschmerzen, dass einige durch Verletzung oder Terminschwierigkeiten dieses Jahr nicht antreten konnten. Auf ein Neues im nächsten Jahr! Dann mit der doppelten Anzahl von Grillgeräten…

Das Siegerteam im Angriff: v.l.n.r. Andreas, Melli, Jonas

Das Protokoll.

Die Sonne strahlt, der Sand ist heiß – fast zu heiß !

Das Spielerlager.

Dankeschön an alle Helfer.

Wir waren dabei, als die Stuttgarter  Damen das erste Spiel um die Meisterschaft denkbar knapp mit 12:15 im fünften Satz verloren

Für alle, die dabei waren: ein Erlebnis der lauteren Art. Zumindest was die Lautstärke der Anfeuerung betraf, war die Scharrena wahrscheinlich in Deutschland TOP an diesem Abend. Am Schluss, als es im fünften Satz 12:12 stand, entschieden wieder einmal Zentimeter über Sieg und Niederlage in diesem Volleyballkrimi auf höchstem Niveau. Wer das spannende Spiel anschauen möchte, kann auf sportdeutschland-volleyball das Spektakel genießen, denn hier ist es bei weitem nicht so laut aber trotzdem gut anzuschauen.Alle Stuttgartfahrer haben sich inzwischen wieder entspannt und erholt und bedanken sich bei Stefan für das Management des ereignisreichen Samstags .

Es waren dabei: Christoph, HP, Paul G., Rainer, Richard, Stefan, Anita, Elena, Rita, Sandra

Abteilungsversammlung bestätigt den eingeschlagenen Weg

Christoph Roth als Abteilungsleiter, Holger Zeppenfeld als Referent der Abteilung Volleyball und Richard Lebherz als Kassier machen für zwei Jahre weiter

Nach der Begrüßung der 19 anwesenden Mitglieder der Abteilung im Musiksaal der Realschule wurden die Berichte vorgetragen. Insgesamt positiv, vor allem im sportlichen Bereich wurde das letzte Jahr absolviert. Beide Mannschaften spielen in der kommenden Saison in der A-Klasse. Dafür gab es die verdienten Glückwünsche auch von Trainer Stefan Schlechter, der allen für ihren Einsatz dankte. Finanziell steht die Abteilung gut da. Die notwendigen Anschaffungen konnten getätigt werden und die Mitarbeiter in Funktionen erhielten eine kleine persönliche Anerkennung. Die an die Aussprache über die Berichte folgende Entlastung beantragte Herbert Walter. Sie wurde einstimmig erteilt.

Die folgenden Neuwahlen ergaben das in der Überschrift nachzulesende Bild. Zusätzlich stellten sich noch Sandra Herrmann und Joachim Rick wieder als Ausschussmitglieder zur Verfügung. Alle Wahlen erfolgten ohne Gegenstimmen.

Im Rahmen der Versammlung wurden die vier Gründungsmitglieder der Abteilung Volleyball für 40-jährige Treue zum Verein mit einer Flasche Wein geehrt. Paul Hagg, Gustav Kleiner, Roland Rüdiger und Herbert Walter konnten im Anschluss an den offiziellen Teil der Sitzung noch manche Anekdote aus den „Kinderjahren“ des Volleyballs in Winterlingen erzählen.

Zwei Wehmutstropfen galt es allerdings auf der Versammlung auch zu verdauen. Dazu zähle ich die Ankündigung unseres Trainers, dass er das Jugendtraining in andere Hände geben möchte und dass die Mitgliederzahl der Abteilung im vergangenen Jahr um knapp 10 Personen geschrumpft ist. Also gibt es noch einige Aufgaben, die uns im Ausschuss in nächster Zeit beschäftigen werden.

Um dem 40-jährigen Jubiläum der Volleyballabteilung einen geeigneten Rahmen zu geben konnten wir für eine zünftige Fete am Samstag, dem 28.07.2018 die Skihütte beim Winterlinger Skilift reservieren. Zum Fest werden wir dann auch die ehemaligen Spieler- und Spielerinnen aus den historischen Mannschaften einladen.

C.Roth, Abteilungsleiter

Unsere vier Gründungsmitglieder mit dem ehemaligen und dem aktuellen Abteilungsleiter von links Christoph Roth, Gustav Kleiner, Herbert Walter, Roland Rüdiger, Paul Hagg und Alexander Staib.

Die Männer machen es den Damen nach…

Herren steigen auf !!!!!!!!!

Auf der Spielersitzung am Montag kam die komplett anwesende Mannschaft (Paul W. entschuldigt) nach reger Diskussion zum Ergebnis, den möglichen Aufstieg auch wahrzunehmen. Gemeinsam wurden noch einige Dinge angesprochen, die noch verbessert werden müssen, um die Herausforderung A-Klasse zu meistern. Gleich nach der kurzen Osterpause wird mit dem gezielten Training begonnen werden, so war man sich einig.

Volleyballerinnen des TV Winterlingen erkämpfen sich den verdienten Meistertitel

Am vergangenen Samstag hatten die Volleyballdamen des TV Winterlingen ihren letzten Heimspieltag der Saison. Zu Gast waren der TV Baiersbronn und die TSG Bodelshausen.

Es versprach von Anfang an ein spannendes und anstrengendes Spiel gegen die Mannschaft des TV Baiersbronn zu werden, da diese bisher den einzigen Sieg gegen die Damenmannschaft des TV Winterlingen verzeichnen konnte.

Von Anfang an spielten die Winterlingerinnen gegen den TVB munter auf. Bereits der erste Satz war hart umkämpft und die Winterlinger Damen mussten alle Kraft mobilisieren, um punkten zu können. Trotz starker Gegenwehr verloren die Gastgeberinnen den ersten Satz knapp mit 23:25 Punkten.

Trotz der soliden Spielstärke der Baiersbronner Damenmannschaft konnten die Volleyballerinnen des TV Winterlingen die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Nach einer spektakulären Aufholjagd der Gastgeberinnen vom Spielstand 16:24 wurde der dritte Satz am Ende mit 26:24 Punkten für die Damen des TVW entschieden.

Der vierte Satz begann weniger erfolgversprechend. Die Damen des TVB punkteten ein ums andere Mal und auch die Anfeuerungsrufe der Fans halfen dem TVW nicht, diesen Satz noch zu ihren Gunsten zu wenden. So mussten die TVW-Damen den vierten Satz mit 16:25 Punkten abgeben.

Im entscheidenden fünften Satz wollte sich keine der beiden Mannschaften geschlagen geben und beide versuchten die letzten Kräfte zu mobilisieren. Lange Ballwechsel und starke Aufschläge auf beiden Seiten sorgten für einen spannenden letzten Satz, den am Ende die TVW-Damen mit 15:11 gewannen.

Nach spektakulären 2 Stunden und 5 Minuten endete das erste Spiel mit 3:2 Sätzen für die Winterlinger Damen.

Auch das zweite Heimspiel versprach bereits im Vorfeld ein interessantes und spannendes Spiel zu werden, da der derzeitige Tabellenerste – die TSG Bodelshausen und der Tabellenzweite – der TV Winterlingen – aufeinandertrafen und diese somit den Titel untereinander ausmachten.

Aufgrund spannender Angriffsaktionen und hart umkämpfter Ballwechsel wurde bereits der erste Satz kräftezehrend und nervenaufreibend. Durch das starke Spiel der Gegnerinnen mussten sich die TVW-Damen im ersten Satz mit 25:27 geschlagen geben.

Den zweiten Satz dominierten die Winterlingerinnen von Beginn an und konnten durch gezielte Aufschläge und energische Angriffe diesen mit 25:14 für sich gewinnen. Auch der dritte Satz ging trotz starker Aufschläge des Gegners mit 25:15 deutlich an die Heimmannschaft.

Selbst ein erneutes Auftrumpfen der TSG Bodelshausen im vierten Satz konnte den Sieg der Winterlinger Damenmannschaft nicht mehr gefährden. Mit kämpferischer Leistung holte sie sich den entscheidenden Satz mit 25:20 und gingen als Sieger mit 3:1 Sätzen vom Feld.

Mit einem am Ende deutlichen Heimsieg gegen die TSG Bodelshausen beendeten die Volleyballdamen des TV Winterlingen die Saison 2017/2018 mit dem verdienten Meistertitel und steigen somit in die A-Klasse auf.

Herzlichen Glückwunsch
unserer Damen-Mannschaft zur Meisterschaft
und zum Aufstieg in die A-Klasse
sowie unserer Herren-Mannschaft
zur Vize-Meisterschaft.

Endspurt in allen Ligen – Damen spielen um die Meisterschaft

Richtig spannend wird es zum Schluss der Spielrunde im Volleyball. Unsere Männer sind am kommenden Sonntag, dem 4.3. um 11 Uhr in der Realschulhalle gegen Eningen und Reutlingen die klaren Favoriten und können mit einem weiteren Sieg gegen Darmsheim am letzten Spieltag (10.03.) theoretisch noch den zweiten Platz in der Tabelle erreichen. Dazu müsste allerdings das Mönsheimer Team noch den einen oder anderen Satz abgeben, was eher nicht zu erwarten ist. Trotzdem geht es mit Volldampf am Sonntag zur Sache. Versprochen.

Bei den Damen spitzt sich alles auf den letzten Heimspieltag zu. Zuvor gilt es noch die Pflichtaufgabe gegen Dornhan (3.03.) zu erledigen, um  am Samstag, dem 10.03. gegen die direkten Verfolger den Meistertitel klar zu machen. In der Realschulhalle heißt es dann ab 15 Uhr gegen Baiersbronn und den direkten Mitkonkurrenten aus Bodelshausen kühlen Kopf zu bewahren. Leicht gesagt, denn Baiersbronn hat den Winterlinger Damen überraschenderweise eine nicht einkalkulierte Niederlage zugefügt und so die Meisterschaft noch einmal spannend gemacht. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer können sich also auf zwei Endspiele freuen. Für Bewirtung wird gesorgt sein. Vielleicht fließt ja sogar am Ende der Sekt in Strömen. Wir drücken unserem Team die Daumen, dass es dieses Mal klappt. Leider können die Männer nicht beim Anfeuern mithelfen, denn sie müssen selbst auswärts antreten. Aber ihr schafft das auch ohne uns !

Auf geht`s !

Männer schlagen auch  die SG Ergenzingen/Rottenburg- allerdings erst im  fünften  Satz mit 15:12

Mit dem gesetzten Quartett Stefan, Holger , Paul G. und Paul W. verstärkt mit Franz und Timo fuhren wir nach Ergenzingen, um die Hinspielniederlage vergessen zu machen.

Im ersten Satz konnte das Team von der verschneiten Alb noch nicht durch eingespielte Spielzüge und Durchschlagskraft überzeugen. Wen wundert`s ? Ist doch zur Zeit der Spieltag die einzige Gelegenheit, dass alle zusammen auf dem Feld stehen. Franz, direkt von der Piste zur Mannschaft gestoßen machte seine Sache gut und der zweite und dritte Satz ging an uns. Bei der Führung von 18:12 im vierten Satz schien der Sieg in trockenen Tüchern, doch die Heimmannschaft kämpfte sich Punkt um Punkt heran und gewann schließlich noch 26:24. Der Tiebreak musste entscheiden. Hier setzte sich dann unser Team verdientermaßen mit 15:12 durch. Kompliment dem Team, das sich trotz der zwischenzeitlichen Rückschläge nicht aus dem Konzept bringen ließ und am Ende jubeln durfte.

Winterlingen spielte mit: Stefan Schlechter, Franz Kolatschek, Paul Grigull, Paul Weise, Timo Schempp und Holger Zeppenfeld.

Jetzt geht`s los..

Mit der Unterstützung und dem Zuspruch  von Melanie konnten am Ende doch noch zwei Punkte eingefahren werden.

Aus Ergenzingen berichtete….Christoph

 

Volleyball-Damen des TV Winterlingen bleiben weiterhin Tabellenführer

Am vergangenen Samstag konnte die Damenmannschaft des TV Winterlingen einen weiteren Sieg in der Rückrunde verbuchen. Souverän konnten sich die Volleyball-Damen mit 3:0 gegen den SV Gruol durchsetzen.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Schlechter spielte konzentriert und gewann den 1. Satz mit 25:16. Auch im 2. Satz konnten die Winterlinger Volleyballerinnen ihr solides und druckvolles Spiel fortsetzen und entschieden diesen Satz klar mit 25:15 für sich. Nachdem im 3. Satz bereits ein guter Vorsprung herausgespielt worden war, hatten die Damen des TVW einen kleinen Hänger, so dass die Volleyballerinnen des SV Gruol zum 9:9 ausgleichen konnten. Nach einer Auszeit konnte man dann aber an das Niveau der ersten beiden Sätze anknüpfen und gewann auch den 3. Satz souverän mit 25:16.

Das nächste Auswärtsspiel bestreiten die Volleyball-Damen des TV Winterlingen am 4. März 2018 gegen die TSF Dornhan. Dies verspricht ebenfalls ein spannendes Spiel zu werden.

Bericht von Anita

Das letzte Aufgebot – das beste Aufgebot ?

Unsere Männer ringen das Nachwuchsteam in Rottenburg nieder

Immer wieder aufs Neue spannend: Das Abzählen der einsatzfähigen Spieler für den nächsten Spieltag. Und da gab es dieses Mal viel zu tun, als es gegen den vermeintlich leichten Gegner aus Rottenburg, die dortige 6. Mannschaft, bestehend aus Jugendspielern, gehen sollte. Eine komplette Stellerreihe von Charly angefangen über Hans-Peter, Christoph und Franz meldet sich ab und Außenangreifer Rainer ist krank und Timo kann nicht. Das aufrechte Häuflein aus Stefan, Paul G., Paul W., Joachim, Ferdi und Holger  hat es allen gezeigt. Ferdi zum ersten Mal mit Stelleraufgaben betraut, hat zusammen mit Stefan immer wieder die Angreifer gut ins Szene setzen können. Und die waren gut aufgelegt und konnten die Bälle eins um das andere Mal verwerten. Nach Abstimmungsproblemen im ersten Satz, der dann auch knapp verloren ging, kam das Winterlinger Team immer besser ins Spiel. Erst im letzten, im vierten Satz wurde es noch einmal knapp, doch auch er wurde mit 28:26 nach Hause geschaukelt. Das Spiel zeigte auf, was mit der Winterlinger Truppe möglich ist, wenn die „Jugend“ ihre Schlag- und Sprungkraft oder ihr feines Händchen zum Einsatz bringt. Verstärkt mit Stefan, dem Oldie in diesem Tag, einem gut aufgelegten, die Bälle ins Feld zirkelnden Holger und Joachim, dem mit weiteren Einsatzzeiten immer besser ins Spiel kommenden Außenangreifer braucht sich in dieser Form eine Winterlinger Mannschaft vor keinem Konkurrenten aus der Klasse mehr fürchten. Come on boys – so kann`s weitergehen. Was der Sieg Wert war, zeigte sich denn auch im anschließenden Spiel. Darmsheim, der direkte Konkurrent um die vorderen Tabellenplätze, der uns noch zu Hause mit 3:1 das Nachsehen gab, musste sich im Tiebreak in Rottenburg geschlagen geben.

Von der Reservebank in Rottenburg berichtete…..Christoph

Winterlinger Damen nach Heimspiel wieder Tabellenführer

Am Sonntagvormittag begann – nach der langen Winterpause – die Rückrunde der Winterlinger Damenvolleyballmannschaft mit einem Heimspiel. Es waren 8 Spielerinnen der Damen vertreten, obwohl einige gesundheitlich angeschlagen waren.

Das erste Spiel wurde gegen den Absteiger der A-Klasse aus SG Frommern / Balingen 2 ausgetragen.

Zu Beginn schien es, als müssten die Spielerinnen erst einmal in Schwung kommen. Durch gute Aufschlagserien und sichere und auch variable Ballabschlüsse konnten die Damen des TVW punkten. Ebenso waren es viele Aufschlagfehler der gegnerischen Mannschaft die es den Damen recht leicht machten den ersten Satz mit 25:18 zu holen.

Im zweiten Satz fanden die Damen nicht in ihren eigenen Spielrhythmus und hatten Probleme in der Annahme und im Abschluss ihrer Aktionen. Trainer Stefan Schlechter versuchte die Mädels zu mehr Mut und Durchschlagskraft zu motivieren. Dies konnte in einigen Ballwechseln auch umgesetzt werden, wodurch der Satz mit 25:20 Punkten ebenfalls gewonnen wurde.

Im dritten Satz sollte durch eine Aufstellungsänderung neuer Schwung ins Spiel gebracht werden. Dies zeigte jedoch auch nicht den erhofften Erfolg. Jeder Ball und Punkt musste hart erkämpft werden. Die Damen schafften es jedoch auch hier vorne zu bleiben und beendeten den dritten Satz mit 25:22 Punkten.

Somit konnte nach der langen Winterpause trotzdem ein wichtiger 3:0 – Sieg errungen werden.

Das zweite Spiel gegen den Tabellenletzten TUS Ergenzingen wurde von deren Seite abgesagt, da die Ergenzinger nicht genügend Spielerinnen für diesen Spieltag hatten.

Durch die zwei Siege stehen die Damen wieder auf dem ersten Tabellenplatz.

Bericht von Andrea Gramsch

Herren: Sieg und Niederlage gegen starke Gäste aus Hardt und Mönsheim

Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Hardt begannen wir nervös und mit zu wenig Druck im Angriff. Über 18 Punkte im ersten und 23 Punkte im zweiten Satz, kamen wir immer besser ins Spiel und gewannen den dritten Durchgang mit 25:21. Der vierte Satz war hart umkämpft und ging in die Verlängerung. Erst beim 26:28 mussten wir uns geschlagen geben und auf den verdienten fünften Entscheidungssatz verzichten. Im Verlaufe des Spieles war es uns einfach nicht gelungen die starke Mitte der Gäste in Griff zu bekommen und auch die fehlende Präzision bei der Annahme ließ kein ausreichend erfolgreiches Angriffsspiel aufkommen.

Der zweite Gegner aus Mönsheim zeigte gleich im ersten Satz, wer die Punkte mitnehmen wollte. Nur 14 Punkte war das magere Ergebnis unseres Herrenteams. Aber so leicht war die Winterlinger Realschulhalle an diesem Tag nicht zu erobern. Trainer Stefan Schlechter konnte ja auch auf fast den kompletten Kader zurückgreifen und so kam es, dass einige Umstellungen zum gewünschten Erfolg führten.
Mit 25:21 wurde das 1:1 in den Sätzen erreicht und auch der Krimi im dritten Satz ging mit 29 : 27 an uns. Das war die Grundlage, um im vierten Satz nach anfänglichem Rückstand an den Mönsheimern vorbeizuziehen und am Ende doch sicher den Sieg mit 25 : 22 einzufahren.
Ein verdienter Lohn für den nicht lahmenden Glauben an den Erfolg und die bewundernswerte Anfeuerung durch die Bank und die Zuschauer.
Besonders Paul Weise und Stefan Schlechter im Mittelangriff verwerteten ein ums andere Mal ihre Bälle und lehrten den Gegner das Fürchten. Auch Joachim trug mit seiner soliden Leistung dazu bei, dass das Spiel noch gedreht werden konnte und diese drei Punkte in Winterlingen blieben.

Mit dem heutigen Auftritt machte die Mannschaft dem neuen Trikot alle Ehre. Nach dem Spiel präsentierte sie sich vor den neuen Toren in unserer Halle der Fotografin Sandra. „Rücken“ und „Knie“ verhinderte einen Einsatz unseres etatmäßigen Stellers Charly und ich zog auch nur zum Bildtermin wegen „Schulter“ das Trikot an. Wir wünschen gute Besserung. Auf dem Bild fehlt Ralf, der in diesen Minuten schon im Wochenend-Arbeitseinsatz war.

Christoph

Der Ball fliegt wieder –

Volleyballer starten mit Doppelspieltag ins neue Jahr

Wie haben die Winterlinger Volleyballer und Volleyballerinnen die Weihnachtspause überstanden ? Die Antwort wird am kommenden Wochenende gegeben. Beide Teams kommen  in der heimischen Realschulhalle zum Einsatz. Die Herren haben mit dem VC Hardt und dem VC Mönsheim zwei Spitzenteams der Liga zu Gast. Ab 16 Uhr am Samstag, dem 20.1. gilt es die überraschenden Siege aus der Vorrunde zu bestätigen. Das wird nicht einfach werden, denn nicht alle Winterlinger Cracks sind zur Zeit einsatzfähig. Umso wichtiger ist die entsprechende Unterstützung der Fans. Am Sonntag um 11 Uhr kommt als Gegner bei den Damen die SG Frommern-Balingen 2 . Auf dem Papier eine machbare Aufgabe, aber auch hier stellt sich die Frage, wie die Damen die lange Spielpause verkraftet haben und Frommern/Balingen hat am letzten Spieltag den aktuellen Tabellenführer geschlagen ! Im zweiten Spiel tritt mit der TUS Ergenzingen der Tabellenletzte an. Das sollte für Winterlingen kein Problem sein. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer werden wieder bestens versorgt mit Kaffee und Snacks. Ein Blick in die Realschulhalle lohnt sich also in jedem Fall.